Endstand
2:3
1:2, 1:1, 0:0, 3:5
news

Elfer-Krimi! Leverkusen schaltet Monaco aus

Die "Werkself" entscheidet das torreiche Duell erst im Elfmeterschießen für sich. Auch Juve und Sevilla sind weiter:

Elfer-Krimi! Leverkusen schaltet Monaco aus Foto: © getty

Bayer 04 Leverkusen wirft die AS Monaco aus der UEFA Europa League!

Der deutsche Bundesligist gewinnt einen wilden Schlagabtausch im Fürstentum mit 5:4 im Elfmeterschießen. Nach 120 Spielminuten stand es 3:2 für die "Werkself", so lautete auch das Hinspiel-Ergebnis zugunsten der Monegassen.

Von Beginn an zeigen beide Mannschaften gute Ansätze. Während Leverkusens Bakker den Ball nach drei Minuten ins Außennetz schießt, verfehlt Monacos Ben Yedder wenig später nur knapp den Pfosten (7.).

In der 13. Minute geht die Werkself dann in Führung: Frimpong spielt den Ball in die Mitte, Wirtz muss dann nur mehr einschieben, nachdem Bayern-Leihgabe Nübel im Monaco-Tor den Ball nicht richtig erwischt.

Leverkusen bleibt cool

Per Elfmeter - Tah brachte Seghir per Foul zu Fall - gleicht Monaco durch Ben Yedder in der 19. Minute aus. Leverkusen zeigt sich unbeeindruckt, geht sofort wieder in Führung. Palacios bekommt den Ball am Sechzehner serviert und platziert den Ball schnörkellos im linken Eck (21.).

In der zweiten Hälfte zeigt Wirtz dann wieder einmal seine Klasse: Ein schöner Heber 20 Meter vor dem Tor findet Adli, dieser köpft den Ball stark zum 3:1 ins lange Eck. Ben Yedder knallt den Ball danach an die Latte (60.), Hradecky pariert überragend gegen Seghir (72.). Leverkusen hat durch Bakker (63./Abseits) und Hlozek (70./Pfosten) noch beste Möglichkeiten, alles klarzumachen.

So ist es stattdessen Breel Embolo (84.), der den nächsten Treffer erzielt. Das 3:2 schickt die Teams in die Verlängerung.

Nach einer torlosen Verlängerung vergibt Monacos Matozo als einziger Schütze, Leverkusen verwertet alle fünf Versuche und steht im Achtelfinale.

Überragender di Maria schießt Juve weiter

Juventus Turin darf sich auswärts gegen Nantes über einen ungefährdeten 3:0-Sieg freuen. Dadurch steigt die "Alte Dame" im Gesamtscore mit 4:1 (Hinspiel: 1:1) auf.

Angel di Maria bringt seine Farben nur fünf Minuten nach dem Anpfiff bereits in Führung, aus der Distanz trifft er mit Links zum frühen 1:0.

Ab der 17. Spielminute ist die "Alte Dame" dann sogar in Überzahl. Nachdem der starke di Maria die Nantes-Defensive narrt und per Hacke abschließt, bekommt Pallois den Ball unglücklich im Fallen auf der Torlinie an die Hand. Schiedsrichter Martinez zeigt auf den Elfmeterpunkt, Pallois sieht zudem Rot. Di Maria verwandelt den fälligen Strafstoß souverän zum 2:0 (20.).

Durch den dritten Treffer des überragenden di Maria sorgt Juve zwölf Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit für den 3:0-Endstand.

Aus für Mwene und Eindhoven

Aufregender als gedacht verläuft das Aufeinandertreffen zwischen Eindhoven und dem FC Sevilla. Nachdem Sevilla bereits im Hinspiel einen 3:0-Kantersieg einfahren konnte, schien das Rückspiel nur mehr geringes Überraschungspotenzial zu bergen. Der 2:0-Sieg Eindhovens reicht aber nicht für die Sensation.

Auch in den Niederlanden zeigt sich Sevilla über weite Strecken der Partie als gefährlich, verpasst es aber, gute Einschussmöglichkeiten in Tore umzumünzen. Stattdessen trifft Luuk de Jong in Minute 77 zum 1:0 für Eindhoven, bei denen Philipp Mwene als Rechtsverteidiger startet. Eine schlechte Abwehr der Sevilla-Defensive verwertet de Jong durch die Beine des Keepers.

Nur drei Minuten später zappelt der Ball erneut im Netz von Sevilla, der VAR nimmt das vermeintliche 2:0 aber aufgrund einer Abseitsstellung zurück. In der Nachspielzeit kommen die Gastgeber zwar noch zum zweiten Treffer, das 2:0 reicht aber nicht für ein Weiterkommen.

Sporting siegt deutlich in Dänemark

Im Duell mit dem FC Midtjylland behält Sporting Lissabon im Rückspiel die Oberhand. Nach dem 1:1 vor einer Woche gelingt den Portugiesen ein 4:0-Sieg in Dänemark zum Einzug in die nächste Runde.

Sporting geht bereits nach 21 Minuten in Führung, nach einer Ecke ist Sebastian Coates per Kopf zur Stelle. In weiterer Folge spielt den Gästen eine Gelb-Rote Karte für Paulinho in die Karten. Midtjyllands Verteidiger holt sich seine zweite Verwarnung für ein Foulspiel ab (38.), nachdem er nur zwei Minuten zuvor die erste Gelbe gesehen hatte.

In Überzahl sorgt Sporting kurz nach dem Seitenwechsel für die Vorentscheidung, Pote erzielt das 2:0 in Minute 50. Goncalves (77.) und ein kurioses Eigentor durch Gartenmann machen den Sporting-Sieg noch deutlicher.



Kommentare