news

Ineffizientes Arsenal bleibt auch gegen PSV makellos

Die "Gunners" haben lange Probleme mit dem Abwehrbollwerk aus den Niederlanden. Granit Xhaka schießt die Londoner schlussendlich zum nächsten Sieg.

Ineffizientes Arsenal bleibt auch gegen PSV makellos

Der FC Arsenal feiert im Nachtrag des 2. Europa-League-Spieltags gegen PSV Eindhoven einen knappen 1:0-Erfolg und jubelt über den 4. Sieg im Bewerb.

Die ursprüngliche Begegnung im September war aufgrund fehlender Polizeikapazitäten während der Trauerfeiern für die verstorbene Queen Elizabeth abgesagt worden.

Arnsenal startet entschlossen ins Spiel und baut direkt zu Beginn hohen Druck auf. PSV kommt kommt erst nach rund einer Viertelstunde in der Begegnung an, übersteht aber die ersten 15 Minuten ohne Gegentreffer, auch weil Granit Xhaka aus vielversprechender Position am rechten Pfosten vorbeischießt (12.).

Benitez der überragende Mann

Die "Gunners" sind in weiterer Folge die optisch klar überlegene Mannschaft, können aber kaum zwingende Torchancen kreieren. Die beste Chance der ersten Spielhälfte findet Fabio Vieira vor, dessen Freistoß wird kurz vor der Linie von der PSV-Abwehr geklärt (40.).

Unverändertes Bild nach der Pause. Arnsenal ist weiter die spielbestimmende Mannschaft, kommt dem Tor aber deutlich näher. In der 52. Minute pariert Schlussmann Walter Benitez sensationell gegen Gabriel Jesus. Nur drei Minuten später die nächste Riesenchance. Saka läuft alleine auf den PSV-Schlussmann zu, doch Benitez kann erneut retten.

In der 61. Minute ist abermals der argentinische Torhüter zur Stelle. Einen Jesus-Hammer kann er mit den Fingerspitzen ins Toraus lenken. Die beste Chance für PSV in der zweiten Spielhälfte findet Noni Madueke vor, dessen Schuss wird im letzten Moment geblockt (70.).

Xhaka schießt Arsenal ins Achelfinale

In der 71. Minute belohnt sich Arsenal mit dem Führungstreffer für die Offensivbemühungen. Xhaka bringt die Londoner mit einem gezielten Schuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Front.

In Folge verpassen es die Gunners in Person von Martinelli (80.) und Saka (83.) das Spiel zu entscheiden. Dennoch jubelt die Mannschaft von Mikel Arteta über den wettbewerbsübergreifenden achten Sieg in Serie.

In der Europa League jubeln die Londoner über den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Mit dem Punktemaximum von zwölf Zähler liegt Arsenal fünf Punkte vor Eindhoven. Philipp Mwene spielt bei den Niederländern auf der rechten Verteidigerposition durch.

Die UEFA Europa League LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare