Endstand
2:3
1:0, 1:3
news

Ronaldo und Manchester United entgehen Blamage auf Zypern

Zur Halbzeit liegen die Red Devils sogar zurück. ÖFB-Teamspieler Mwene freut sich über Kantersieg.

Ronaldo und Manchester United entgehen Blamage auf Zypern Foto: © getty

Nach dem 3:6-Debakel im Derby gegen Manchester City setzt es für Manchester United in der Europa League beinahe die nächste Blamage. Bei Omonia Nikosia kommt die Truppe von Erik ten Hag nach einem 0:1-Rückstand zur Pause schließlich aber doch noch zu einem knappen 3:2-Erfolg.

Dabei beginnen die Red Devils mit Superstar Cristiano Ronaldo in der Startelf eigentlich gut, zeigen sich im Abschluss aber zu fahrlässig. Am nächsten dem Torerfolg kommt Bruno Fernandes, der aus 15 Metern mit einem Lupfer nur die Latte trifft (18.).

In Führung geht dann Nikosia in Front: Karim Ansarifard bringt die Gastgeber in der 34. Minute nach einem blitschnellen Konter in Führung (34.).

Nach Seitenwechsel kann United das Blatt dann aber doch noch wenden: Marcus Rashford erzielt in der 53. Minute mit einem schönen Schlenzer den Ausgleich. Wenig später bringt Anthony Martial die Gäste mit einem satten Schuss aus 17 Metern in Führung (63.). Im Finish sorgt Rashford mit seinem zweiten Treffer für die vermeintliche Vorentscheidung (84.). Nikos Panagiotou stellt praktisch im Gegenzug den alten Ein-Tor-Abstand wieder her (85.). Der Ausgleich gelingt den Zyprern aber nicht mehr.

Im zweiten Spiel der Gruppe E fährt Sociedad einen 2:0-Erfolg bei Sherif Tiraspol ein. Die Spanier führen in der Tabelle nun mit neun Punkten vor Manchester (6) und Sherif (3). Nikosia bleibt punktelos Letzter.

Heimdebakel für den FC Zürich

Auch nach der Entlassung von Trainer Franco Foda läuft es beim FC Zürich alles andere als rund: Für den Schweizer Meister setzt es in der Gruppe A gegen den PSV Eindhoven eine bittere 1:5-Heimpleite. Yorbe Vertessen bringt die Gäste mit einem schnellen Doppelschlag (10., 16.) früh in Führung. Noch vor der Pause erhöhen Cody Gakpo (21.) und Xavi Simons (35.).

Nach Seitenwechsel erhöht Gakpo auf 5:0 (55.). In Folge schaltet Eindhoven einen Gang zurück. Im Finish gelingt Jonathan Okita immerhin noch der Ehrentreffer für die Eidgenossen. ÖFB-Teamspieler Phililipp Mwene spielt als rechter Außenverteidiger bei den Niederländern durch.

Union Berlin holt ersten Sieg

Christopher Trimmel darf sich mit Union Berlin in der Gruppe D über den ersten Sieg und die ersten Punkte freuen. Der Tabellenführer der Deutschen Bundesliga fährt bei Malmö FF in Unterzahl einen 1:0-Erfolg ein. Ab der 45. Minute agieren die Gäste nur zu zehnt, da Andreas Schäfer nach einer Notbremse mit Rot vom Platz muss.

Nach Seitenwechsel drücken die Schweden auf die Führung, der Treffer gelingt aber Berlin: Sheraldo Becker trifft nach einem schnellen Konter zum 1:0 (68.).

Alle Ergebnisse im Überblick:

Kommentare