news

18-jähriger Thurnwald gibt Debüt für Rapid

Ausgerechnet in der Europa League bei Sassuolo zaubert Büskens neuen Spieler aus dem Hut.

18-jähriger Thurnwald gibt Debüt für Rapid

Unglaublich, aber wahr! Trainer Mike Büskens überrascht mit Rapids Aufstellung in Sassuolo alle.

Ausgerechnet in der Europa League feiert der erst 18-jährige Manuel Thurnwald sein Profi-Debüt für die Hütteldorfer, der erwartete Maximilian Wöber nimmt nur auf der Bank Platz.

Der Rechtsverteidiger lief in dieser Saison bisher 12 Mal in der Regionalliga Ost für Rapid II auf und muss nun international eine Talentprobe abgeben.

Nötig wird sein Einsatz durch den Ausfall von Mario Pavelic.

Büskens: "Haben ihn schon lange auf dem Schirm"

Was defensiv für Thurnwald spricht, ist, dass er ein gelernter rechter Verteidiger ist, während Maximilian Wöber eher in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld zu Hause ist. Auch wenn dieser die Rolle bereits einmal gegen Valencia einnahm.

Trainer Mike Büskens steht jedoch zu seiner Entscheidung und stärkt Thurnwald bei "Sky" den Rücken:

"Thurni ist ein U-Nationalspieler von Österreich. Wir haben ihn schon lange auf dem Schirm. Er ist hochtalentiert und hat heute die Gelegenheit das zu zeigen. Er ist auf der rechten Außenbahn zu Hause, geht unaufgeregt an die Sache ran, ist mutig und imstande, guten Fußball zu spielen."

Auch bei "Puls4" begründet der Chefbetreuer: "Thurnwald ist ein guter Spieler. Wir haben Vertrauen in ihn und haben ihn lange beobachtet. Wir haben auch in der Liga Druck, deswegen glaube ich, dass er das gut hinbekommt. Er ist auch ein ruhiger Typ, daher trauen wir ihm das zu."

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare