news

Droht in Italien der nächste Ausschluss für Gästefans?

Beim Gastspiel von Gernot Trauners Klub Feyenoord werden wie jüngst in Neapel womöglich keine Gästefans zugelassen.

Droht in Italien der nächste Ausschluss für Gästefans? Foto: © getty

Der Fan-Bann für die Anhänger von Eintracht Frankfurt beim Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei der SSC Napoli sorgte für jede Menge Aufregung.

Der Präfekt von Neapel untersagte den Frankfurter Fans per Erlass den Besuch des Spiels. Die Eintracht ging dagegen juristisch vor, am Ende zog man aber den Kürzeren.

Dennoch machten sich hunderte Anhänger auf den Weg nach Italien, was in Straßenschlachten mit rivalisierenden Ultra-Gruppierungen und der Polizei mündete

Die Ausschreitungen hinterließen in Neapel ein Bild der Verwüstung, sechs Polizisten wurden dabei verletzt.

Angst vor Szenen wie in Neapel und gefährdeter Expo-Bewerbung

Das Beispiel des Fan-Ausschlusses könnte nun Schule machen. Im Europa-League-Viertelfinale gastiert im Hinspiel Gernot Trauners Feyenoord Rotterdam bei der AS Roma, auch die römischen Behörden könnten nun zu diesem Mittel greifen.

Dies erklärte Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri gegenüber "Radio Romanista". Die Fans, speziell die Ultra-Gruppierungen, von Feyenoord Rotterdam sind in der Vergangenheit bereits mehrmals negativ aufgefallen und für ihre Gewaltbereitschaft bekannt.

Hintergrund ist zudem die Bewerbung Roms für die Weltausstellung "Expo" im Jahr 2030. Deren Inspektoren werden für die Tage nach dem Spiel in Rom erwartet. 

"Wir müssen besonders vorsichtig sein. Ich habe Innenminister Piantedosi angerufen und ihn gebeten, die strengsten und rigorosesten Maßnahmen zu bewerten, um Rom doppelt zu schützen: als künstlerisches Erbe und als Kandidat für die Expo", so Gualtieri.

"Wir werden die Maßnahmen, die ergriffen werden, mit großer Aufmerksamkeit verfolgen, und wir haben ihn auch gebeten, ein Reiseverbot zu prüfen", erklärt der Bürgermeister der "ewigen Stadt".

Man hoffe jedenfalls verhindern zu können, dass sich Szenen wie in Neapel wiederholen.


Kommentare