news

LASK wird EL-Rückspiel im Old Trafford absolvieren

Die UEFA gibt einige Entscheidungen für CL und EL bekannt:

LASK wird EL-Rückspiel im Old Trafford absolvieren Foto: © GEPA

Das UEFA-Exekutivkomitee hat heute mehrere Entscheidungen zur Champions League und Europa League getroffen.

Gemäß dem Grundsatz der sportlichen Fairness wurde entschieden, dass die verbleibenden Achtelfinal-Rückspiele der beiden Wettbewerbe in den Stadien der Heimmannschaften ausgetragen werden. Somit wird der LASK seine zweite Partie in der Europa League gegen Manchester United im Old Trafford bestreiten. 

Die Paarungen Inter Mailand - Getafe und FC Sevilla - AS Rom, bei denen auch das Hinspiel bereits verschoben wurde, soll in einer einzigen Partie in Deutschland entschieden werden.

Der LASK hatte das Hinspiel gegen die "Red Devils" am 12. März im Linzer Stadion mit 0:5 verloren. Zuschauer waren damals bereits nicht mehr zugelassen. Wenige Tage später kam der Fußball aufgrund der Corona-Pandemie gänzlich zum Erliegen.

Der genaue Termin für die Retourpartie soll am Freitag kommuniziert werden, vorgesehen sind der 5. und 6. August. Gespielt wird vor leeren Rängen, wie die UEFA weiters bekannt gab.

Frankfurt-Wunder gegen FC Basel?

Die Finalturniere ab dem Viertelfinale finden in Lissabon (Champions League) beziehungsweise Nordrhein-Westfalen (Europa League) statt - ebenfalls ohne Zuschauer. Mit der Auslosung am Freitag in Nyon rückt erstmals seit dem Re-Start in weiten Teilen Europas wieder der internationale Klubfußball in den Blickpunkt. Ausgelost werden die Viertel- und Halbfinal-Paarungen.

Zuvor muss aber noch das Achtelfinale abgeschlossen werden. In der Europa League sind auch noch Eintracht Frankfurt (Trainer Adi Hütter, Martin Hinteregger, Stefan Ilsanker/Hinspiel gegen Basel 0:3), Bayer Leverkusen (Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Ramazan Özcan/3:1 Glasgow Rangers) und Wolfsburg (Trainer Oliver Glasner, Xaver Schlager/1:2 Schachtar Donezk) dabei.

In der Champions League stehen vier Klubs - RB Leipzig (Marcel Sabitzer, Konrad Laimer, Hannes Wolf), Paris St. Germain, Atletico Madrid und Atalanta Bergamo - bereits im Viertelfinale. Vier Achtelfinal-Rückspiele sind noch offen, und zwar jene zwischen Bayern (David Alaba) und Chelsea (Hinspiel 3:0), Manchester City und Real Madrid (2:1), Olympique Lyon und Juventus Turin (1:0) sowie Napoli und Barcelona (1:1).

Das Viertelfinale der Königsklasse in Lissabon beginnt am 12. August, das Finale geht am 23. August in Szene. In der Europa League startet die Runde der letzten acht am 10. August, das Finale ist für den 21. August in Köln angesagt.

Kommentare