news

So viel kassierte der LASK bislang von der UEFA

Profiteure sind vor allem die Spieler der Athletiker:

So viel kassierte der LASK bislang von der UEFA Foto: © GEPA

Die europäischen Erfolge der laufenden Saison sind für den LASK auch ein finanzieller Boost.

Nach dem 1:1 bei AZ Alkmaar im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League gibt Jürgen Werner gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten" eine konkrete Summe an, die die Athletiker bislang von der UEFA kassiert haben: 12,4 Millionen Euro, allein an Prämien.

Ein "Großteil" davon würde aber an die Spieler weitergegeben werden: "Das haben sie sich auch verdient. Wir können nicht so hohe Gehälter zahlen, aber im Erfolgsfall greifen wir dann in die Tasche. Das muss auch in Zukunft das Modell sein. Die Verträge dürfen nicht in die Höhe schnellen", sagt der Vize-Präsident des LASK.

Dazu machen die Spieler in eigener Sache Werbung, was weitere finanzielle Effekte für die Oberösterreicher haben könnte. Bis auf die Leihspieler haben alle Leistungsträger einen Vertrag für die kommende Saison - findet sich ein Interessent, werden also Ablösen fällig. Das Ziel sei aber, einen Großteil zu halten.

Kommentare