news

Milan droht der Ausschluss von der Europa League

Den Mailändern droht der Ausschluss von der Europa League.

Milan droht der Ausschluss von der Europa League Foto: © getty

Dem AC Milan droht nach dem Scheitern einer Einigung mit der Europäischen Fußball-Union UEFA wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play ein Ausschluss von der Europa League.

"Die Entscheidung der UEFA hat mich überrascht und trägt einen bitteren Beigeschmack", meint Geschäftsführer Marco Fassone am Mittwoch.

Die UEFA hatte am Dienstagabend einen Einigungsvorschlag auf einen freiwilligen Vergleich abgelehnt, den Milan im Dezember vorgelegt hatte. Die "Umstände des Falles" erlauben eine solche Einigung nach genauer Prüfung der Sachlage nicht, heißt es in der Begründung.



Fall geht ans Schiedsgericht

Die Untersuchungskammer des sogenannten Club Financial Control Body (CFCB) gab den Fall stattdessen an das Schiedsgericht weiter.

Bei Milan geht es um Verstöße gegen die Finanzregularien in den vergangen drei Saisonen. Die UEFA hatte unter anderem infrage gestellt, ob der Verein im kommenden Oktober Darlehen von rund 300 Millionen Euro an das US-Unternehmen Elliott Management zurückzahlen kann.

Mit dem Financial Fair Play will die UEFA Vereine zu maßvollem Wirtschaften verpflichten. Nach den Regularien dürfen Clubs sich derzeit für den Zeitraum von drei Jahren bis 2017/18 einen Verlust von insgesamt 30 Millionen Euro erlauben, wenn dieser durch Geldgeber gedeckt wird.

Kommentare