Endstand
1:4
1:1, 0:3
news

Barak-Goldtor sichert Florenz Sieg im Viertelfinal-Hinspiel

Die Italiener legen zuhause den Grundstein für den Aufstieg, die Tür für die Türken ist aber noch offen.

Barak-Goldtor sichert Florenz Sieg im Viertelfinal-Hinspiel Foto: © getty

Die AC Fiorentina schafft sich im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA-Conference-League eine gute Ausgangsposition und siegt knapp, aber verdient mit 1:0 gegen Sivasspor. Barak gelingt das Goldtor für die "Viola". 

Die Hausherren geben zu Beginn den Ton an, während die Türken ein wenig Zeit brauchen, um ins Spiel zu finden. Mitte der ersten Hälfte entwickelt sich eine ausgeglichene Partie, in der sich die Teams nichts schenken.

Die "Viola" kommt nach 23 Minuten zu einer ersten nennenswerten Halbchance. Bonaventura setzt sich im Strafraum durch und spielt einen Stanglpass, den die türkische Abwehr aber noch rechtzeitig klären kann.

Die Aktion wirkt wie ein Weckruf für die Gastgeber, die wenig später durch Gonzalez zu einer Top-Chance kommen, doch der Argentinier verfehlt das Tor knapp.

Sivasspor findet danach kein Mittel gegen die gut sortierten Italiener und ist vorrangig in der Defensive beschäftigt.

Kurz vor der Pause hat Jovic nach einem missglückten Ausflug von Gäste-Keeper Vural die Führung am Fuß, Goutas hält aber den Kopf dazwischen (41.).

Barak-Volley lässt die "Viola" jubeln

Die Türken starten ambitioniert in die zweite Hälfte, zwingende Chancen bleiben aber zunächst aus.

In der 65. Minute gelingt ihnen aber beinahe die Führung. Nach einer Ecke steigt Goutas am höchsten, sein Kopfball geht aber an die Latte.

Kurz darauf fällt dann der erste Treffer - allerdings für die Hausherren! Nach einer Ecke sieht Vural einmal mehr unglücklich aus und kann den Ball nicht festhalten. Jovic bringt ihn zur Mitte, wo Barak volley abzieht - 1:0 (69.).

In der 84. Minute hat Sivasspor die Gelegenheit zum Ausgleich, ein Schuss von Charisis wird aber geblockt.

Kurz vor dem Abpfiff nochmals große Aufregung: Gradel streckt Dodo mit dem Ellbogen nieder und wird dafür vom Platz gestellt (90+4).

Am Ende siegt die Fiorentina knapp, aber verdient mit 1:0. Das Rückspiel steigt in exakt einer Woche, Anpfiff ist um 18:45 Uhr (im LIVE-Ticker).

In den Parallelspielen fallen ebenso einige Treffer. Der FC Basel kommt zuhause gegen Slovan Bratislava nicht über ein 2:2 hinaus. KAA Gent und Istanbul Basaksehir trennen sich ebenfalls mit einem Remis (1:1).

Lech Posen bezwingt das schwedische Team Djurgardens IF mit 2:0.


Kommentare