news

Italien stellt neuen Teamchef vor

Nach dem Abgang von Roberto Mancini ist seine Nachfolge geklärt. Der Napoli-Meistermacher übernimmt.

Italien stellt neuen Teamchef vor Foto: © getty

Roberto Mancini überraschte die Fußballwelt. Er trat vor kurzem überraschend von seinem Posten als italienischer Nationaltrainer zurück. Er steht womöglich vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien >>>.

Jetzt steht seine Nachfolge fest. Luciano Spalletti übernimmt die italienische Nationalmannschaft, das verkündete der Fußballverband am Freitagabend.

"Seine Leidenschaft und Expertise sind fundamental, um die bevorstehende Aufgaben zu lösen", erklärt FIGC-Präsident Gabriele Gravina.

Spalletti führte in der Vorsaison die SSC Napoli durchaus überraschend zum Meistertitel in der Serie A. Aufgrund von Meinungsunterschieden kam es nach Ende der Saison dennoch zur Trennung. Es ist sein erster Job als Nationaltrainer eines Landes.

Sein Debüt gibt der Neo-Coach am 9. September in der EM-Quali gegen Nordmazedonien, dort stehen die Italiener nach zwei Spielen mit drei Punkten da.

Kommentare