news

Kroos zurück im DFB-Dress? Nagelsmann schließt nichts aus

Der deutsche Bundestrainer gibt Einblicke in seine Gedankenwelt. Mit Toni Kroos steht in einem "interessanten" Austausch.

Kroos zurück im DFB-Dress? Nagelsmann schließt nichts aus Foto: © getty

Im Sommer 2021 gab Deutschlands Mittelfeldstar Toni Kroos seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt.

Die Europameisterschaft im eigenen Land sowie die Installation von Julian Nagelsmann als Bundestrainer könnten den 33-Jährigen nun zu einem Comeback bewegen. Geht es nach Nagelsmann, steht die Türe dafür zumindest offen.

In einem Interview im "Aktuellen Sportstudio" auf ZDF stellt sich der ehemalige Bayern-Coach am Samstag einigen großen Themen und Fragen hinsichtlich des Turniers im kommenden Sommer. Eine Rückkehr von Kroos hält er für einen "interessanten Gedanken".

"Ist eingeladen, die beste Leistung zu zeigen"

"Ich habe schon weit vor meiner Zeit beim FC Bayern Kontakt mit Toni gehabt und mich mit ihm ausgetauscht. Er macht es in Madrid herausragend gut, ist dort einer der Könige", führt er weiter aus. "Er sagt selbstlos seine Meinung zu vielen Themen. Ich finde den Austausch mit ihm immer sehr interessant."

In diesem Austausch soll es sich auch um das Thema Nationalmannschaft drehen, konkrete Pläne über eine DFB-Rückkehr habe Nagelsmann aber noch nicht besprochen: "Wir haben generell über die Nationalmannschaft gesprochen, über seine Eindrücke, die er erlebt hat", erzählt der Bundestrainer.

Kroos absolvierte in seiner Karriere bis dato 106 Länderspiele und liegt damit in der ewigen DFB-Rekordliste auf Rang neun. Sollte sich der Teamkollege von David Alaba dazu entscheiden, wieder für Deutschland auflaufen zu wollen, gelten für ihn jedoch die gleichen Regeln wie für alle anderen, wie Nagelsmann versichert:

"Jeder deutsche Nationalspieler sieht ja einen gewissen Reiz darin, eine Heim-EM zu spielen. Ich spreche auf jeden Fall viel mit ihm über Fußball - und ich habe ihm auch gesagt: Auch er ist meines Wissens mit dem deutschen Pass ausgestattet und herzlich eingeladen, die beste Leistung zu zeigen. Und wenn er die beste Leistung zeigt, dann kann es sein, dass ich ihn nochmal anrufe."


Kommentare