news

Ivan Hasek wird neuer Teamchef in Tschechien

Die Teamchef-Suche im Nachbarland ist beendet. Ivan Hasek übernimmt die tschechische Nationalmannschaft. Im Sommer wartet die Riesenherausforderung EURO.

Ivan Hasek wird neuer Teamchef in Tschechien Foto: © getty

Tschechien nimmt mit Ivan Hasek als Nationaltrainer die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland in Angriff. Hasek folgt auf Jaroslav Silhavy, der den Posten im November räumen musste.

Das teilt der tschechische Fußballverband FACR am Donnerstag in Prag mit. Hasek unterschreibt demnach einen Vertrag bis November 2025 mit einer Option auf Verlängerung bis 2026.

Dies sei der Höhepunkt seiner Trainerkarriere, betont der 60-Jährige. Er werde alles dafür tun, dass die Mannschaft nicht nur bei der diesjährigen EM, sondern auch bei der Qualifikation für die WM 2026 erfolgreich sein werde.

Der frühere Mittelfeldspieler spielte für Vereine wie Sparta Prag und Racing Straßburg, bevor er 1997 Trainer wurde. So war er unter anderem bei Sparta Prag, AS Saint-Étienne in Frankreich und Al-Fujairah SC in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Von 2021 bis 2022 trainierte Hasek die libanesische Nationalmannschaft. 

Die tschechische Verbandsleitung hob insbesondere seine Auslandserfahrung hervor. Haseks Söhne Ivan Hasek Junior und Pavel Hasek machten zeitweise ebenfalls im Profi-Fußball Karriere.

So schön jubelt das ÖFB-Team über die geschaffte EM-Quali

Kommentare