news

Felix Magath drängt sich als DFB-Bundestrainer auf

Der 70-jährige Trainer-Routinier fühlt sich bereit, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft aus der Krise und in die Heim-EM zu führen.

Felix Magath drängt sich als DFB-Bundestrainer auf Foto: © getty

Der deutsche Fußballbund befindet sich nach der Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick auf der Suche nach einem neuen Teamchef.

Das sind die aussichtsreichsten Kandidaten >>>

Einer, der sich den Posten selbst durchaus zutraut, ist Felix Magath. Der ehemalige Meister-Trainer von Bayern München und des VfL Wolfsburg sieht sich bereit, Deutschland als Bundestrainer in die Heim-Europameisterschaft 2024 zu führen.

"Ich denke, dass ich in der Lage bin, verunsicherte Mannschaften wieder aufzurichten und ihnen so viel Vertrauen zu geben, dass sie wieder sehr gute Leistungen bringen", erklärt der 70-Jährige am Montag in einem Interview mit dem Radiosender "NDR 90,3".

"Teilweise habe ich Mannschaften aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld oder sogar wieder in die Spitze der Fußball-Bundesliga geführt. Und ich denke, das ist das, was der DFB zurzeit auch braucht", sieht sich der Routinier bestens geeignet.

Magath hat Befürworter in den Medien

 

"Ich weiß nicht, welches Anforderungsprofil der DFB für diese Position erstellt hat. Aber meiner Meinung nach ist es ja ganz eindeutig so, dass wir im Fußball jetzt dringend jemanden brauchen, der diese völlig verunsicherte Mannschaft, die gar nicht mehr in der Lage ist, an ihr Leistungsvermögen heranzukommen, wieder zusammenfügt", gibt Magath verbal sein Bewerbungsschreiben ab.

Einige TV-Experten sprachen sich in den vergangenen Tagen bereits für Felix Magath als Bundestrainer aus, darunter auch Stefan Effenberg und Dietmar Hamann.

Zuletzt saß Magath für Hertha BSC auf der Trainerbank und bewahrte den Hauptstadt-Klub am Ende der Saison 2021/22 vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga. Von 2020 bis Frühling 2021 war er als Global Sport Director der Admira und der Würzburger Kickers tätig.

Kommentare