news

"Fußballiebe" - Adidas präsentiert Spielball für EM 2024

Im Berliner Olympiastadion wurde am Mittwoch feierlich das offizielle Spielgerät für die kommende Europameisterschaft enthüllt.

Foto: © getty

Adidas hat den offiziellen Spielball für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland präentiert.

"Fußballliebe" - diesen Namen trägt das Spielgerät, welches im Rahmen einer Produktpräsentation im Berliner Olympiastadion am Mittwoch-Vormittag feierlich enthüllt wurde.

Mit Bayern-Torhüter Manuel Neuer und DFB-Legende Philipp Lahm wohnte der Veranstaltung auch zwei große Namen des Weltfußballs bei.

"Connected Ball Technology" erstmals im Einsatz

"Bei der Gestaltung dieses offiziellen Spielballs haben wir uns von der Energie und Vielfalt des Turniers und der Liebe Europas zum Fußball inspirieren lassen. In diesem Sinne hoffen wir, dass 'Fussballliebe' überall, wo er gekickt wird, Freude bereitet", verkündete Sam Handy, Vizepräsident der Abteilung Produkt und Design bei adidas Fußball.

Der neue EM-Ball soll auch einen technologischen Meilenstein markieren - zum ersten Mal wird der offizielle Spielball  mit der sogenannten "Connected Ball Technology" ausgestattet sein.

Besagte Technologie soll spezielle Balldaten in Echtzeit an die Videoschiedsrichter übermitteln und dabei bei schwierigen Entscheidungssituationen als zusätzlicher Parameter unter die Arme greifen.



Zeitreise: Als Toni Polster in Estland die Hosen runter ließ

Kommentare