news

Rassismus-Eklat: Bulgarien-Präsident tritt zurück

Nach dem Rassismus-Eklat zieht der Verbands-Boss die Konsequenzen:

Rassismus-Eklat: Bulgarien-Präsident tritt zurück Foto: © getty

Der Präsident des bulgarischen Fußballverbandes, Borislaw Michailow, ist nach den Rassismus-Vorfällen im EM-Qualifikationsspiel gegen England zurückgetreten.

Michailow habe am Dienstag seinen Rücktritt eingereicht, der den Mitgliedern des Exekutivkomitees bei einer Tagung am Freitag vorgelegt werden soll. Das teilt der bulgarische Verband am Dienstag auf seiner Internetseite mit.

Zuvor hatte Bulgariens Regierungschef Boiko Borissow Michailows Rücktritt gefordert. 

Beim 6:0-Sieg der Engländer am Montagabend in Sofia ist die erste Halbzeit zweimal unterbrochen worden. Die bulgarischen Fans hatten für rassistische Entgleisungen gesorgt sowie den Hitlergruß gezeigt. Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch.

Zuvor hatte Sportminister Krassen Kralew am Dienstag in Sofia erklärt, dass die Regierung bis zum Rücktritt Michailows die Beziehungen zum Fußballverband aussetzen wolle, auch die finanziellen Zuwendungen sollten eingestellt werden. Michailow hatte die Rücktrittsforderung zunächst noch zurückgewiesen.

Kommentare