Endstand
0:4
0:1, 0:3
news

Dänemark beflügelt: "Schaut euch Unterstützung an"

Wird das Turnier nach dem Horrorstart gar zu einem Märchen?

Dänemark ist erster Viertelfinalist der EURO 2020! Und das in souveräner Manier: Beim 4:0 über Wales war der Aufstieg nach einer Anlaufphase nie in Gefahr.

Es ist das nächste Kapitel in der besonderen Geschichte der Dänen bei diesem Turnier, deren Ende noch nicht absehbar ist. In dieser Form kann "Danish Dynamite" auch den Niederländern gefährlich werden, ferner es die "Oranjes" am Sonntag erst einmal über Tschechien drüberschaffen.

Mit Kasper Dolberg wurde ausgerechnet jener 23-jährige Däne mit zwei Toren zum Matchwinner, dessen Karriere bei Ajax Schwung aufnahm. Der Nizza-Torjäger krönte seinen ersten Starteinsatz bei der EURO standesgemäß.

Teamchef Kasper Hjulmand dürfte eine Vorahnung gehabt haben, dass sein Schützling ausgerechnet an alter Wirkungsstätte so zündet. "So musste es enden. Ich hatte ein gutes Gefühl bei ihm und er war fantastisch."

Von der Unterstützung beflügelt

Nach dem Horror-Start ins Turnier mit dem Drama um Christian Eriksen gehören dem Überraschungs-Europameister von 1992 viele Sympathien. Das haben die Skandinavier auch in Amsterdam bemerkt.

"Schaut euch die Unterstützung an, die wir hatten. Das ist völlig verrückt", freut sich Joakim Maehle, der das 3:0 besorgte.

Ein Sieg, der in dieser Höhe jede Menge Rückenwind verleihen wird: "Das Selbstvertrauen und den Mut, den wir mitbringen, müssen wir noch weiter ausbauen. Wir machen uns keine Sorgen, auf wen wir treffen werden. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und unsere Qualitäten", so Maehle.

Bale bricht Interview ab

Die Waliser gehen hingegen mit der höchsten Niederlage ihrer jungen EM-Geschichte aus dem Turnier. "Wir sind alle enttäuscht, verletzt und wollten nicht, dass unsere Fans so ein Ergebnis sehen.  Was diese Gruppe von Spielern geleistet hat, wenn man bedenkt, wo sie in der Heimat stehen, ist es eine große Leistung", bedankte sich Teamchef Rob Page.

Gareth Bale war der Frust anzumerken. Auf erneute Nachfrage nach seiner Zukunft im Nationalteam brach er ein Interview ab. Zuvor meinte er, wie enttäuschend das Resultat ist - aber der Einsatz habe trotz des 0:4 gepasst.

"Ich kann den Einsatz nicht bemängeln und das ist das Mindeste. Ich bin trotzdem stolz auf alle."

Abwarten, ob ein Superstar seines Landes wirklich mit diesem Minimum gehen will.

Kommentare