Endstand
0:4
0:1, 0:3
news

Kvartfinaler! Dänemark zwingt Wales in die Knie

Doppelpack von Dolberg lässt Dänen jubeln.

Der erste Viertelfinalist dieser Europameisterschaft heißt Dänemark! Gegen Wales setzt sich die Elf von Kasper Hjulmand mit 4:0 durch.

In einer intensiven Partie sind zunächst die Waliser die bessere Mannschaft. Nach 20 Minuten werden die Dänen stärker und gehen in Führung: Damsgaard auf Dolberg, der legt sich den Ball auf rechts und trifft in die rechte untere Ecke – 0:1 (27.)!

Wales wirkt nach dem Gegentreffer verunsichert, Dolberg nutzt das nach einer halben Stunde fast zum zweiten Tor, doch Ward ist am Posten. In der Nachspielzeit kann sich der Schlussmann bei einer Großchance von Maehle auszeichnen. Mit der verdienten Führung der Dänen geht es in die Halbzeitpause.

Drei Minuten nach der Pause kommt es zum 0:2: Der eingewechselte Williams klärt direkt vor die Füße von Dolberg und der Stürmer schnürt aus sechs Metern den Doppelpack (48.)! "The Dragons" versuchen danach alles, doch die dänische Hintermannschaft lässt nichts zu. Maehle setzt in Minute 88 nach einem Solo mit dem Tor zum 3:0 noch einen drauf.

Der eingewechselte Wilson sieht in der Nachspielzeit für ein Frustfoul noch die Rote Karte, die allerdings keine Bedeutung mehr hat. Braithwaite setzt Momente vor Ende des Spiels den Schlusspunkt zum 4:0.

Damit steigt Dänemark ins Viertelfinale auf und trifft entweder auf Tschechien oder die Niederlande.

Heimspiel-Atmosphäre für die Dänen

Obwohl die Dänen erstmals bei dieser Endrunde nicht in Kopenhagen angetreten sind, wurde die Partie in der Amsterdam-Arena fast zu einem Heimspiel. Schon vor dem Match hatten die dänischen Fans in der niederländischen Hauptstadt für ausgelassene Stimmung gesorgt.

Aus sportlicher Sicht fanden die Waliser in den ersten 20 Minuten offensiv besser in die Partie. In der zehnten Minute streifte ein Schuss von Kapitän Gareth Bale aus etwa 18 Metern Entfernung nur knapp an der linken Stange vorbei. Ein weiterer Abschluss von Daniel James war zu zentral und lockte Dänemark-Keeper Kasper Schmeichel nicht aus der Reserve (18.).

Neuer Mann trifft doppelt

Gleich ihre erste Topchance nutzten die Dänen zum Führungstreffer. Der für den verletzten Poulsen eingesetzte Dolberg vollendete einen Angriff von der Strafraumgrenze aus mit einem perfekt platzierten Schuss zum 1:0 (27.). Kurz vor der Pause kam Maehle im Strafraum aus spitzem Winkel frei zum Abschluss, der Ball ging aber ins Außennetz (45.+1).

Dafür setzten die Dänen nach dem Seitenwechsel mit dem 2:0 nach. Braithwaite legte nach einem Konterangriff zunächst quer. Ein Befreiungsversuch vom walisischen Verteidiger Neco Williams landete allerdings direkt vor den Beinen von Dolberg, der trocken abschloss (48.).

Kuriose Schlussphase

Die Waliser kamen in der zweiten Hälfte kaum zu Chancen. Ein Versuch von Joe Allen aus der Distanz ging weit über das Tor (63.). Dänemark kam einem weiteren Treffer deutlich näher. So zirkelte etwa Mathias Jensen in der 65. Minute einen Schuss nur äußerst knapp am Kreuzeck vorbei. Ein Freistoß von Braithwaite fiel zu hoch aus (80.).

Kurz nachdem der Barcelona-Stürmer dann einen Nachschuss an die Stange gesetzt hatte (86.), sorgte Maehle mit dem 3:0 endgültig für klare Verhältnisse (88.). Wales spielte das Match nach einer äußerst harten Rote Karte gegen Harry Wilson aufgrund eines Fouls an Maehle in Unterzahl zu Ende (90.). Der vierte Treffer, den Braithwaite erzielte, wurde nach einer vermeintlichen Abseitsstellung erst nach Videostudium anerkannt (94.).

Spielplan/Ergebnisse EM-Achtelfinale >>>

EM-Torschützenliste/Scorer-Wertung >>>



Kommentare