news

eBundesliga: Clash der Supermächte Austria und Salzburg

Mit Austria gegen Salzburg kommt es endlich zum lang erwarteten Match der eBundesliga-Dauerbrenner. Im zweiten Spitzenspiel der Runde trifft Altach auf Sturm.

eBundesliga: Clash der Supermächte Austria und Salzburg

Mit Austria gegen Salzburg kommt es endlich zum lang erwarteten Match der eBundesliga-Dauerbrenner.

Im zweiten Spitzenspiel der Runde will Meister Altach auch gegen Sturm seinen Lauf fortsetzen. 

FK Austria Wien – Red Bull Salzburg

Austria gegen Salzburg – das ist DAS Prestigeduell zwischen den zwei konstantesten Teams seit Bestehen des eBundesliga-Teambewerbs. Aktuell ist es der heiße Kampf des Tabellendritten mit dem Tabellenzweiten um den Anschluss an Leader Altach. Letzte Saison war es am Ende ein Patt, jede Mannschaft konnte vier Zähler holen. Man darf gespannt sein, ob es bei der Neuauflage des Krachers Marcel Holy gegen Fabio Özelt wieder keinen Sieger gibt. Das zweite Topspiel zwischen Austrias bestem Mann Filip Babic und dem bis jetzt ungeschlagenen Haroun Yassin ist um 18 Uhr auf LAOLA1.at zu sehen. Die Highlights aller Spiele der 8. Runde laufen dort ab 18:30 Uhr.  Im dritten Match will Maximilian Mayrhofer (FAK) gegen Benjamin Suljanovic seinen 4. Sieg in Folge feiern.   

RZ Pellets WAC – SK Rapid Wien

Im Duell der Tabellennachbarn, der WAC ist Neunter und Rapid Achter, sind die Hütteldorfer leichte Favoriten, haben sie bisher doch acht Punkte mehr gehamstert als die Lavanttaler. So sind die Wiener im Gegensatz zu den Kärntner noch voll dabei im Kampf um die Top-6. Dafür gilt es jetzt aber ordentlich zu punkten. Der zweifache Major-Sieger Matthias Pöltl (SCR) kriegt es dabei mit Michael Buchleitner (WAC) zu tun. Der eBundesliga Teammeister 2018/19 Benjamin Zidej (SCR) trifft auf den bisher besten WAC-Spieler Jakob Feigl (bisher 3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage). Und das Dritte Match bestreiten Niklas Pichler (WAC) und Asko Muratovic (SCR) – hier hat Muratovic bisher die bessere Bilanz (Schnitt 1,7 vs. Pichler 0,6 Punkte pro Spiel).

CASHPOINT SCR Altach – SK Puntigamer Sturm Graz

Das wird sehr schwer für Sturm. Die Grazer brauchen im Fight um einen Top-6-Rang, der am Ende des Grunddurchgangs einen Finalplatz im eBundesliga-Teambewerb presented by Wiener Städtische bedeuten würde, jeden Punkt. Doch der Titelverteidiger und aktuelle Tabellenführer Altach spielt auch diese Saison in Höchstform. Nico Felgitscher wird sich der härtesten Aufgabe stellen und versuchen Altachs Cem Korkmaz die ersten Punkte abzuluchsen. Sein Sturm-Kollege Marcel Martinelli kriegt es mit Yigit Yilmaz zu tun. Und im dritten Spiel trifft Sturms Philipp Gutmann (der im realen Fußball die Blackies seit Jahren von der Fantribüne aus supportet) auf Mustafa Arabaci.  

TSV Egger Glas Hartberg – SK Austria Klagenfurt

Heißer Fight im engen Ligamittelfeld. Zwischen dem Vierten Klagenfurt und dem Siebenten Hartberg liegen nur sieben Punkte. Die Kärntner wollen sich die Steirer tunlichst vom Hals halten, um ihren Finalplatz zu behaupten. Da können sie vor allem auf Nico Pankratz bauen, der in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat (4 Siege, 3 Remis). Er bekommt es mit Toni Stojanovic zu tun, der bisher auch immerhin erst zwei Niederlagen einstecken musste. Beim Duell zwischen Hartbergs Rene Nussbaumer und Klagenfurts Heinz Knapp ist Nussbaumer klarer Favorit, hat er seine bisherigen vier Partien doch alle gewonnen. Sein Teamkollege Shpetim Zejnullahu, der heuer bereits ein eBundesliga-Major-Turnier für sich entscheiden hat, trifft auf Justin Eck.  

LASK – WSG Swarovski Tirol

Der Tabellenelfte LASK konnte letzte Runde die rote Laterne an den Lokalrivalen Ried abgeben und will auch, dass sie dort bleibt. Gegen die WSG stehen die Chancen nicht schlecht, sind die Tiroler doch selbst nur auf Platz 10. Dafür wäre es aber günstig, wenn Denis Mehic in seinem 5. Einsatz im eBundesliga-Teambewerb diesmal gegen Lukas Danzl auch endlich das erste Mal Punkte beisteuert. Solche konnten bis jetzt nämlich nur seine LASK-Kollegen Fabian Wild (trifft auf Tirols Bastian Schwemberger) und Aleks Bejko (trifft auf Tirols Dominik Maier) für die Oberösterreicher erobern.

SC Austria Lustenau – SV Guntamatic Ried

An die letzte Stelle zurückgefallen, geht es für die Rieder in dieser Saison nur noch darum, das Gesicht zu wahren. Die Lustenauer hingegen stehen unter Druck, viele Punkte zu holen, wollen sie Platz 6 verteidigen. Mit Hartberg (1 Zähler zurück) und Rapid (3 Zähler zurück) sitzen ihnen zwei Konkurrenten um einen Finalplatz im Nacken. Doch Raphael Vogl ist gegen Rieds Marco Markovic ebenfalls klarer Favorit wie Erik Priesnitz gegen Christopher Donninger. Im dritten Match dieser Begegnung will Lustenaus Florian Prosser nach zwei Niederlagen in Folge gegen Patrick Uchatzy endlich wieder gewinnen – doch der weiß sogar seit Runde 3 nicht mehr, wie sich ein Sieg anfühlt. 

Kommentare