news

Copa America: Brasilien gewinnt Auftakt-Spiel

Gastgeber der Südamerika-Meisterschaft triumphiert im Eröffnungsspiel.

Copa America: Brasilien gewinnt Auftakt-Spiel Foto: © getty

Gastgeber und Titel-Mitfavorit Brasilien gewinnt das Eröffnungsspiel der Copa America 2019 gegen Außenseiter Bolivien.

Die "Selecao" setzt sich zum Auftakt der Südamerika-Meisterschaft in Sao Paulo mit 3:0 gegen die "Grünen" durch. Philippe Coutinho verwandelt vor 46.342 Zusehern im Estadio do Morumbi in der 50. Minute einen Elfmeter nach Handspiel von Adrian Jusino. Nur drei Minuten später erhöht der 27-jährige Stürmer des FC Barcelona zum 2:0.

In der 85. Minute trifft Everton zum 3:0-Endstand. Das zweiten Spiel der Gruppe A zwischen Venezuela und Peru endet 0:0.

"Es ist sehr befriedigend, etwas zurückgeben zu können", sagt Everton nach seinem ersten Tor im Trikot der Nationalmannschaft. "Ich bin froh darüber, dieses Gewicht zu tragen."

Dani Alves spricht von einem "tollen Sieg"

In den ersten 45 Minuten findet die Selecao schwer ins Spiel, immer wieder gehen Pässe verloren, die Brasilianer finden kein rechtes Mittel gegen die bolivianische Abwehr. "Am Ende, mit mehr Geduld, haben wir das Spielfeld geöffnet, hatten mehr Ballbesitz, haben Spielzüge gemacht", erklärt Kapitän Dani Alves nach dem Abpfiff. "Zu Recht ein toller Sieg."

Übrigens: Mit den Einnahmen aus dem Ticketverkauf von 22 Millionen Reais (5 Mio. Euro) war es nach Angaben der Zeitung "O Globo" die Partie mit dem höchsten Erlös in der Geschichte des brasilianischen Fußballs.

In der Gruppenphase der Copa America (LIVE auf DAZN) trifft Brasilien am kommenden Dienstag auf Venezuela und am Samstag auf Peru.

Bolivien spielt am Dienstag gegen Peru und am Samstag gegen Venezuela.

Kommentare