Salzburg lässt in Lille nächsten Matchball aus

Salzburg lässt in Lille nächsten Matchball aus Foto: © GEPA
 

Der FC Salzburg kann auch den zweiten Matchball auf einen erstmaligen Einzug ins Achtelfinale der Champions League nicht verwerten.

Die "Bullen" kassieren am fünften Spieltag der Gruppe G eine 0:1-Niederlage bei Frankreichs Meister OSC Lille und müssen nun um ein europäisches Überwintern zittern.

Salzburg wird nach einem ausgeglichenen Beginn in Minute 31 eiskalt erwischt: Burak Yilmaz tankt sich in den Strafraum und bedient mit viel Ballglück Jonathan David, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einnetzt (31.).

Daraufhin bleiben die "Doggen" das bessere Team, Salzburg beendet den ersten Durchgang ohne eigene Möglichkeit.

Nach Seitenwechsel können sich die "Bullen" zwar steigern, die gefährlichere Mannschaft bleibt allerdings Lille: Jonathan Bamba lässt in Minute 73 die Vorentscheidung aus.

Von Salzburg kommt bis Schlusspfiff nicht ernsthaft Gefährliches mehr, der Sieg der "Doggen" geht in Ordnung.

Damit übernimmt Lille mit acht Zählern die Tabellenführung der Gruppe G, Salzburg rutscht mit 7 Zählern auf Rang zwei ab. Die Mozartstädter können vom ersten bis zum letzten Rang noch jede Endplatzierung einnehmen.

Wolfsburg verliert bei Pervan-Debüt

Die Gruppe G ist einen Spieltag vor Schluss auch deshalb so offen, weil der FC Sevilla im Parallelspiel den VfL Wolfsburg, wo ÖFB-Legionär Pavao Pervan sein Champions-League-Debüt im Tor gibt, mit 2:0 bezwingt.

Den Andalusiern gelingt ein Traumstart in die Begegnung, da Joan Jordan schon nach 12 Minuten eine Rakitic-Flanke in die Maschen köpfen kann. Sevilla behält daraufhin die Spielkontrolle, allerdings wird auch Wolfsburg durch einen Lattentreffer von Lukas Nmecha gefährlich (23.).

Im zweiten Durchgang passiert lange nichts mehr, ehe Rafa Mir in der siebten Minute der Nachspielzeit den Deckel für Sevilla drauf macht.

Sevilla zieht mit sechs Zählern an Wolfsburg vorbei und ist Dritter, Wolfsburg mit fünf Zählern Gruppenletzter.

Salzburg würde damit ein Remis am 8. Dezember gegen den FC Sevilla für einen Aufstieg reichen. Allerdings können die "Bullen" auch noch komplett aus dem Europacup ausscheiden, sollten sie gegen Sevilla verlieren und Wolfsburg am letzten Spieltag gegen Lille gewinnen.

UEFA Champions League - Spielplan >>>

UEFA Champions League - Tabellen >>>

Textquelle: © APA Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..