news

So funktioniert die neue Mega-Klub-WM der FIFA

Die FIFA Klub-WM wird 2025 zum ersten Mal mit 32 Teams ausgetragen. Was dahintersteckt und warum auch Österreich beim Turnier in den USA vertreten sein könnte:

So funktioniert die neue Mega-Klub-WM der FIFA

Ab 2025 ist der Weltfußball um einen Bewerb reicher.

"Mundial de Clubes FIFA" ist der offizielle Name des neuartigen Bewerbs, der öffentlich wohl vor allem FIFA Klub-WM genannt werden wird.

Im Sommer 2025 wird die Klub-WM, die bisher als relativ unbeliebtes Turnier, welches alljährlich rund um den Jahreswechsel stattfindet und international kaum ernstgenommen wird, bekannt ist, erstmals mit 32 Teams mit einem an die reguläre FIFA WM angelehnten Format mit 32 Mannschaften stattfinden, von welchen nur zwölf aus Europa kommen werden. 

Eine von diesen zwölf Mannschaften könnte FC Salzburg heißen. Nachdem die FIFA am Sonntag die Rahmenbedingungen des Turniers sowie die offizielle Berechnung der Zugangsliste bekanntgab, haben die "Bullen" nun große Chancen, bei der erstmaligen Austragung der Mega-Klub-WM dabei zu sein (Alle Infos>>>).

LAOLA1 erklärt alles, was man rund um die neue FIFA Klub-WM wissen muss:

Die Eckdaten

  • Gespielt wird von 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA, quasi als Probegalopp für die FIFA WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko (die genauen Spielorte sind noch offen)
  • 32 Mannschaften nehmen teil (die genaue Aufschlüsselung der Teilnehmer folgt unten)
  • Ab 2025 soll alle vier Jahre eine solche Mega-Klub-WM stattfinden
  • Die "alte" Klub-WM, die zurzeit in Saudi-Arabien über die Bühne geht, wird künftig "FIFA International Cup" heißen und weiterhin jährlich stattfinden
  • Das Format ist dasselbe wie bei einer "normalen" WM, sprich mit Gruppenphasen und Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Endspiel, aber ohne Spiel um Platz drei
  • An Preisgeldern werden laut italienischen Medien insgesamt 2,5 Milliarden Euro ausgeschüttet; auf den Sieger warten rund 100 Millionen Euro (zum Vergleich: Eine perfekte Champions-League-Kampagne mit ausschließlich Siegen vom ersten Gruppenspiel bis zum Finale ist "nur" rund 85,14 Millionen Euro wert)

Das steckt dahinter

Gianni Infantino liebäugelte quasi seit seinem Antritt als FIFA-Präsident mit einer Klub-WM im Stile einer echten Weltmeisterschaft. Der Rahmen der bisherigen Austragungen dieses Bewerbs, der bisher nur mit sieben Vereinen und mit geringem Interesse aus Europa (in Südamerika ist die Klub-WM hingegen tatsächlich ein echter Hit) Jahr für Jahr in der Winterpause über die Bühne ging, wurde dem Prestige einer Weltmeisterschaft nach Meinung des Schweizers nicht gerecht.

Bereits 2019 wurde ein erster Schritt in Richtung eines globalen Mega-Turniers nach Wunsch des FIFA-Bosses getan, als eine Klub-WM mit 24 Teilnehmer im Sommer 2021 in China anberaumt wurde, wegen der COVID-19-Pandemie schlussendlich aber ins Wasser fiel.

Infantino blieb aber dran, wehrte sich gegen viel Gegenwind und verkündete im Winter 2022, dass 2025 auf jeden Fall ein Turnier mit 32 Teilnehmern stattfinden würde - was international für viel Kritik sorgte.

"Schwerwiegende Konsequenzen und verstärkter Druck auf das Wohlergehen der Spieler", befürchtete die Spielergewerkschaft "FIFPRO" nach Infantinos Ankündigung. Entgegen anderweitiger Versprechungen sei die Implementierung dieses einmonatigen Turniers mitten in der Sommerpause ohne Rücksprache mit den Spielern erfolgt, bemängelte die "FIFPRO" weiters.

Und das "World Leagues Forum" (WLF), ein Weltverband von Fußball-Profiligen, kritisierte: "Da der Kalender mit langandauernden nationalen Vereinswettbewerben und den immer größer werdenden internationalen Wettbewerben bereits überlastet ist, birgt die Entscheidung der FIFA die Gefahr einer Überlastung des Spielplans, weiterer Spielerverletzungen und einer Verzerrung der Wettbewerbsgleichheit."

All diese Stimmen verhallten ungehört. Im Juni dieses Jahres wurde die neue Klub-WM von der FIFA als beschlossene Sache präsentiert, im Dezember wurde das genaue Format mit folgenden Worten Infantinos verkündet:

"Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 wird ein Meilenstein darin sein, Klubs von allen Konföderation eine passende Bühne zu bieten, auf welcher sie auf der höchsten Stufe des Spiels glänzen können. Es wird ein Bewerb sein, der eine Schlüsselrolle in unseren Anstrengungen, den Fußball wahrhaftig global zu machen, spielt."

Wer darf mitmachen?

Die internationalen Saisonen 2020/21, 2021/22, 2022/23 und 2023/24 werden für die Qualifikation zur FIFA Klub-WM 2025 herangezogen.

Alle Sieger des höchsten Klubbewerbs der jeweiligen Konföderation (in Europa ist das die Champions League) im Zeitraum 2021 bis 2024 werden mit Sicherheit bei der Klub-WM dabei sein. Sollte eine Mannschaft den höchsten Klubbewerb in diesem Zeitraum zwei Mal gewinnen, oder der Konföderation stehen zusätzliche Startplätze zu, werden diese über eine 4-Jahreswertung vergeben.

Diese 4-Jahreswertung wird - zum Glück des FC Salzburg (Alle Infos>>>) - anhand des gängigen UEFA-Schemas und nur unter Einbeziehung von Ergebnissen in der Champions League berechnet.

Grundsätzlich dürfen maximal zwei Teams aus einem Land an der Klub-WM teilnehmen. Eine Ausnahme dieser Begrenzung tritt in Kraft, wenn mehr als zwei unterschiedliche Mannschaften einer nationalen Assoziation im Zeitraum zwischen 2021 und 2024 den höchsten Klubbewerb der jeweiligen Konföderation gewinnen würden.

Sollte also der FC Arsenal, Newcastle United oder Manchester United in dieser Saison in der Champions League triumphieren, würde England neben dem FC Chelsea (Champions-League-Sieger 2021) und Manchester City (Champions-League-Sieger 2023) eine dritte Premier-League-Mannschaft in die USA schicken dürfen.

Die genaue Aufschlüsselung der Startplätze:

UEFA (Europa) - 12 Startplätze

Startplatz Team Qualifikation
1 FC Chelsea (ENG) Gewinn der UEFA Champions League 2021
2 Real Madrid (ESP) Gewinn der UEFA Champions League 2022
3 Manchester City (ENG) Gewinn der UEFA Champions League 2023
4 noch offen Gewinn der UEFA Champions League 2024
5 FC Bayern München (GER) Eines der besten acht berechtigten Teams der 4-Jahreswertung
6 Paris Saint-Germain (FRA) Eines der besten acht berechtigten Teams der 4-Jahreswertung
7 Inter Mailand (ITA) Eines der besten acht berechtigten Teams der 4-Jahreswertung
8 FC Porto (POR) Eines der besten acht berechtigten Teams der 4-Jahreswertung
9 Benfica Lissabon (POR) Eines der besten acht berechtigten Teams der 4-Jahreswertung
10 noch offen Sechstbestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung
11 noch offen Siebtbestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung
12 noch offen Achtbestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung

CONMEBOL (Südamerika) - 6 Startplätze

Startplatz Team Qualifikation
1 Palmeiras (BRA) Gewinn der Copa Libertadores 2021
2 Flamengo (BRA) Gewinn der Copa Libertadores 2022
3 Fluminense (BRA) Gewinn der Copa Libertadores 2023
4 noch offen Gewinn der Copa Libertadores 2024
5 noch offen Bestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung
6 noch offen Zweitbestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung

CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik) - 5 Startplätze

Startplatz Team Qualifikation
1 Monterrey (MEX) Gewinn der CONCACAF Champions League 2021
2 Seattle Sounders (USA) Gewinn der CONCACAF Champions League 2022
3 Club Leon (MEX) Gewinn der CONCACAF Champions League 2023
4 noch offen Gewinn der CONCACAF Champions League 2024
5 noch offen Gastgeber (noch offen, aber wahrscheinlich MLS-Sieger von 2024)

AFC (Asien) - 4 Startplätze

Startplatz Team Qualifikation
1 Al-Hilal (KSA) Gewinn der AFC Champions League 2021
2 Urawa Red Diamonds (JAP) Gewinn der AFC Champions League 2022
3 noch offen Gewinn der AFC Champions League 2024*
4 noch offen Bestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung

*die AFC Champions League wurde zur Saison 2023/24 von einem Ganzjahresformat zu einem Sommer-bis-Sommer-Format umgestellt, weshalb es 2023 keinen Gewinner der AFC Champions League gab.

CAF (Afrika) - 4 Startplätze

Startplatz Team Qualifikation
1 Al Ahly (EGY) Gewinn der CAF Champions League 2021 und 2023
2 Wydad Casablanca (MAR) Gewinn der CAF Champions League 2022
3 noch offen Gewinn der CAF Champions League 2024
4 noch offen Bestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung

OFC (Ozeanien) - 1 Startplatz

Startplatz Team Qualifikation
1 Auckland City FC (NZL) Bestes berechtigtes Team der 4-Jahreswertung *

*Eigentlich hätte der Gewinner der OFC Champions League 2021 diesen Startplatz erhalten sollen, allerdings konnte die OFC Champions League in der Saison 2020/21 wegen der COVID-19-Pandemie nicht ausgetragen werden

Kommentare