news

Einzelkritik zu FC Chelsea gegen FC Salzburg

Das sind die Noten der "Bullen" für das Remis in der Champions League in London:

Einzelkritik zu FC Chelsea gegen FC Salzburg Foto: © GEPA

Der FC Salzburg bleibt auch nach dem zweiten Spieltag der UEFA Champions League ungeschlagen.

Einem Heim-1:1 gegen die AC Milan folgt ein weiteres 1:1 beim FC Chelsea (Spielbericht >>>). Raheem Sterling bringt die "Blues" an der Stamford Bridge mit 1:0 in Führung, doch Noah Okafor sorgt mit seinem zweiten Treffer im zweiten Spiel für den Punktgewinn in London.

Während manch ein Spieler so richtig auf sich aufmerksam machen konnte, muss besonders ein Akteur seine Lehren aus dieser Begegnung ziehen.

LAOLA1 analysiert die Leistung aller Salzburg-Akteure und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).

PHILIPP KÖHN - 90 Minuten - Note 2

Die perfekte Antwort von Köhn auf das durchwachsene Spiel gegen Milan! Der Schweizer zeigte nach einer James-Flanke in Hälfte eins zwar erneut leichte Unsicherheiten bei einem hohen Ball, indem er sich etwas verflog, ansonsten agierte er aber sehr souverän. Da beide Salzburger Innenverteidiger nicht für ihr Aufbauspiel berühmt sind, musste der 24-Jährige ungewohnterweise immer wieder zu hohen Bällen beim Abschlag greifen, die in den allermeisten Fällen auch bei Zielspieler Sesko ankamen. Beim perfekten Schlenzer von Sterling zum 0:1 war er chancenlos, dafür rettete er in der Schlussphase mit einer grandiosen Beinparade gegen Ziyech.


AMAR DEDIC - 90 Minuten - Note 3

Der junge Bosnier war an diesem Abend ein vielbeschäftigter Mann. Als direkter Gegenspieler vom stark aufgelegten Raheem Sterling machte er seine Sache defensiv grundsätzlich gut, ganz unter Kontrolle brachte er den flinken Chelsea-Linksaußen aber nie. Beim 0:1 durch Sterling sah er zwar nicht allzu gut aus, anlasten kann man ihm es aber nicht, dass er die Kugel bei diesem hohen Tempo passieren ließ.


BERNARDO - 90 Minuten - Note 2

Was für ein Wechselbad der Gefühle! Der Brasilianer musste nach den Verletzungen von Wöber und Solet erneut rechts in der Innenverteidigung einspringen und machte speziell in Halbzeit eins ein richtig gutes Spiel, welches er sich mit seinem schweren Fehler vor dem 0:1 beinahe zerstörte. Allerdings machte er den schweren Patzer nur wenig später wieder wett, indem er den Ausgleich durch einen starken Ballgewinn einleitete.


STRAHINJA PAVLOVIC - 90 Minuten, Gelb - Note 1

Die bisher stärkste Leistung von Pavlovic im Salzburg-Dress! Anders als gegen Milan war der Serbe diesmal von Beginn an "online", was aufgrund der Offensivfähigkeiten Chelseas auch vonnöten war. Speziell bei einer Grätsche in höchster Not gegen Aubameyang zeigte der Defensivhüne seine gesamte Qualität, auch danach leistete er sich kaum Fehler und kochte die Chelsea-Stars mit seiner enormen Körperlichkeit ein ums andere Mal ab. Auch sein Foul gegen Loftus-Cheek knapp außerhalb des Sechzehners, für das er Gelb sah, war äußerst klug.


ANDREAS ULMER - 90 Minuten, Gelb - Note 3

Wie Dedic auf der Gegenseite hatte auch Ulmer mit Sicherheit keinen langweiligen Abend. Zwar geigte James auf rechts nicht ganz so auf wie Sterling auf links, mit der Geschwindigkeit des englischen Teamspielers hatte der Salzburger Routinier dennoch immer wieder große Probleme. Speziell vor dem 0:1, als er James nach einem Ballverlust nicht mehr hinterherkam, wurde das offensichtlich. Ansonsten aber wieder eine äußerst abgeklärte Leistung von Ulmer.


NICOLAS CAPALDO - 90 Minuten, Gelb - Note 2

Der Argentinier schonte sich auch an seinem 24. Geburtstag nicht und lief die blauen Abwehrreihen wie ein Wahnsinniger an. Allerdings dürfte das Anlaufverhalten nicht immer unbedingt nach den Wünschen von Matthias Jaissle ausgesehen haben: Der Deutsche holte sich Capaldo immer wieder zu sich an die Seitenlinie, um taktisch nachzuschärfen. Sein Aufopferungswille war bis zur letzten Minute zu sehen, auch er hatte großen Anteil am Punktgewinn.


NICOLAS SEIWALD - 90 Minuten - Note 2

Zu Beginn zeigte der sonst so souveräne Kuchler etwas Nerven, indem er den ein oder anderen unnötigen Ballverlust einstreute. Mit Fortdauer der Partie präsentierte sich der ÖFB-Teamspieler aber wieder gewohnt ballsicher, immer wieder verteilte er wichtige Bälle, dazu kamen einige wichtige Balleroberungen. Zur Pause rückte er wieder raus auf die linke Acht, wo er einige Offensivakzente setzen konnte, zumeist aber in der Verteidigung gebraucht wurde.


MAURITS KJAERGAARD - bis zur 46. Minute - Note 4

Aus diesem Spiel wird Kjaergaard lernen müssen. Der Däne nervelte speziell zu Beginn und ließ sich in Ballbesitz immer relativ leicht abkochen, ansonsten war der Teenager, der an Spieltag eins immerhin die drittmeisten Kilometer der gesamten Champions League zurücklegte, wie bereits gegen Milan fast ausschließlich mit Defensivaufgaben eingedeckt. Diese füllte er aber nicht immer zur vollen Zufriedenheit Jaissles aus, weshalb er zur Pause ausgetauscht wurde.


LUKA SUCIC - bis zur 70. Minute - Note 3

Der Kroate rückte nach seiner Leistenverletzung doch etwas überraschend in die Startelf und glänzte vor allem mit starken Balleroberungen und einer engagierten Laufleistung. Mit der Kugel am Fuß ging bei ihm aber wenig bis gar nichts, nach Seitenwechsel tauchte er komplett unter und wurde nach 70 Minuten ausgetauscht.


Foto: © GEPA

BENJAMIN SESKO - bis zur 70. Minute - Note 3

Der Slowene durfte sein Können erstmals seit dem Rückspiel gegen Lille letzten November auch in der Champions League wieder von Anfang an zeigen, nachdem Fernando kurzfristig ausfiel. Der zuletzt formschwache Teenager begann äußerst engagiert und setzte der Klasse von Cucurella viel körperliche Wucht entgegen. Die hohen Bälle gewann Sesko gegen seinen schmächtigen Gegenspieler fast alle, am Boden kam er aber quasi nie am Chelsea-Neuzugang vorbei. Sein starker Schuss aus der Drehung war Salzburgs einzige Chance im ersten Durchgang, danach blieb aber auch er ungefährlich. Nach 70 Minuten war für Sesko Schluss.


NOAH OKAFOR - bis zur 85. Minute - Note 2

Und er trifft wieder! Gegen Chelsea-Kapitän Azpilicueta machte er beinahe 90 Minuten eigentlich überhaupt keinen Stich, hing lange Zeit völlig in der Luft und wurde kaum von seinen Mitspielern gefunden – bis zur 75. Minute. Bei der Hereingabe von Adamu stand der Schweizer goldrichtig und machte aus der einzigen richtigen Salzburger Chance sein zweites Champions-League-Tor im zweiten Spiel. Was für ein Knipser!


LUCAS GOURNA-DOUATH - ab der 46. Minute - Note 2

Der Rekordneuzugang wird immer besser! Nach seiner Einwechslung agierte er noch etwas ungestüm, zeigte aber immer wieder gute Ansätze und hatte seinen besten Moment, als er den Ausgleich im Zusammenspiel mit Kameri wunderbar einleitete. Am jungen Franzosen wird Salzburg noch sehr viel Freude haben.


DIJON KAMERI - ab der 70. Minute - Note 2

Eines der Gesichter des Punktgewinns! Der Shootingstar brachte mit seiner Einwechslung viel frischen Wind in die Partie. Zunächst schlug er eine starke Flanke, die Okafor nicht verwerten konnte, am Tor des Schweizers wenig später war er mit einem starken Doppelpass mit Gourna-Douath maßgeblich beteiligt. Dieser 18-jährige Österreicher macht so richtig Freude.


JUNIOR ADAMU - ab der 70. Minute, Gelb - Note 1

Was für eine Antwort auf eine bisher schwierige Saison für den ÖFB-Youngster! Seine Einwechslung stellte die Partie völlig auf den Kopf. Adamu brachte sofort Bewegung in die zuvor etwas lahme Salzburger Offensivabteilung und bereitete den Ausgleich mit einer puren Willensleistung vor. Hoffentlich ist der Knoten beim 21-Jährigen durch diesen tollen Assist endlich geplatzt.


Foto: © GEPA

SEKOU KOITA - ab der 85. Minute - zu kurz eingesetzt

Der Stürmer aus Mali wurde in der Schlussphase für Noah Okafor eingewechselt.


Kommentare