news

Jungbullen stürmen ins Youth-League-Finale!

Salzburgs U19 fegt Atletico Madrid im Halbfinale weg und will nun zweiten Titel:

Jungbullen stürmen ins Youth-League-Finale! Foto: © GEPA

Die U19 des FC Salzburg steht zum zweiten Mal nach dem Titelgewinn von 2017 im Finale der UEFA Youth League!

Die von Rene Aufhauser gecoachten "Jungbullen" fertigen im Halbfinale im Centre sportif de Colovray von Nyon Atletico Madrid mit 5:0 ab und treffen nun wie bereits vor fünf Jahren im Endspiel auf die Altersgenossen von Benfica Lissabon.

Feuerwerk vor der Pause

Vor den Augen von Matthias Jaissle und der gesamten in Nyon anwesenden Salzburger Klubführung fackeln die jungen Mozartstädter von Anpfiff an ein Feuerwerk ab. Schon nach 15 Minuten steht Roko Simic am Ende eines Konters über Oumar Diakite und Dijon Kameri richtig und bringt Salzburg aus kurzer Distanz in Front.

Nur zwölf Minuten später steht der 18-jährige Kroate erneut im Fokus, als er einen Elfmeter gegen Javi Serrano herausholt, selbst Antritt und eiskalt zum 2:0 versenkt (28.).

Doch dabei bleibt es vor der Pause nicht: Diesmal legt Simic wunderschön für Kameri ab, der Atletico-Schlussmann Alejandro Iturbe mit einem Strahl ins Kreuzeck zum dritten Mal bezwingt (44.).

Nächstes Traumtor nach der Pause

Nach Seitenwechsel lassen es die "Jungbullen" zunächst etwas ruhiger angehen, um dann das nächste Traumtor nachzulegen. Der erst 17-jährige Tolgahan Sahin zieht aus über 20 Metern ab und hat Glück, dass der Ball von einem Atletico-Verteidiger abgefälscht wird und von der Unterkante der Latte zum 4:0 ins Tor springt (67.).

Für den Schlusspunkt sorgt schließlich Diakite, der sich kurz vor Schluss noch mit einem Kopfballtor für eine ganz starke Individualleistung belohnt (89.).

Von Atletico kommt über 90 Minuten kaum Gegenwehr, die jungen "Rojiblancos" werden von taktisch perfekt eingestellten Salzburgern völlig neutralisiert.

Nun wartet erneut Benfica

Im Finale am kommenden Montag (18 Uhr im LIVE-Ticker) wartet mit Benfica Lissabon ein Stammgast des Youth-League-Endspiels auf Salzburg.

Die jungen Portugiesen bezwingen Juventus Turin (ohne ÖFB-Legionär Ervin Omic) mit 4:3 nach Elfmeterschießen (2:2 nach 90 Minuten) und stehen nun bereits zum vierten Mal im Finale des renommierten Jugendturniers. Den Titel konnte Benfica bislang aber noch nie gewinnen.

Kommentare