news

Ist die Europa League künftig beim ORF zu sehen?

Wer darf sich über welche TV-Rechte unter dem Weihnachtsbaum freuen?

Ist die Europa League künftig beim ORF zu sehen? Foto: © GEPA

Wer darf sich über welche TV-Rechte unter dem Weihnachtsbaum freuen? Auf dem Luxus-Bazar werden die Exklusivitäten für die Ausstrahlung der WM-Turniere und der EURO sowie der UEFA Champions League und UEFA Europa League als höchstes Gut gehandelt. In Deutschland anders als in Österreich.

Die Rechte für die Fußball-WM und -EM liegen hierzulande traditionell beim Gebührensender ORF, der hochwertige Klub-Fußball läuft beim Abo-Sender Sky oder immer öfter auf der Streaming-Plattform DAZN.

Noch vor Weihnachten hat die UEFA die Packerln für die Champions League und Europa League verteilt. 

Die Überraschung beim Auspacken der UEFA-"Geschenke" soll in Österreich besonders groß gewesen sein. Allein, die Sache ist noch nicht offiziell, alle Beteiligten hüllen sich (noch) in Schweigen, viele Gerüchte machen die Runde.

Überträgt Sky Austria weiter am Dienstag?

So soll in Österreich im Gegensatz zu Deutschland, wo Amazon das Top-Match am Dienstag zeigt, der Abo-Sender Sky Austria die Rechte für die Champions-League-Spiele am Dienstag bekommen haben. DAZN soll dabei leer ausgegangen sein, wird aber weiter Rechte an der UCL halten.

"Der Standard" lässt mit der unbestätigten Information aufhorchen, dass der ORF wieder zum Zug gekommen sei und der öffentlich-rechtliche Rundfunks im Bieterverfahren die Rechte für die Europa League ergattert habe. Bisher lagen die Europa-League-Rechte hierzulande bei DAZN, im Free-TV zeigte Puls4 ein ausgewähltes Spiel pro Spieltag.

Europa League in Deutschland bei RTL?

Sky verlor die Champions-League-Rechte in Deutschland an DAZN und Amazon, die Europa League soll zukünftig bei RTL - angeblich mit einem Pay-Angebot zu sehen sein.

Sky erklärte den Verlust der Rechte für die Königsklasse in Deutschland nach 20 Jahren mit zu hohen Preisen. Das aktuelle Deutschland-Rechte-Angebot an der Champions League soll rund 200 Millionen Euro pro Jahr kosten.

Champions-League-Spielplan, Achtelfinale >>>>>

Europa-League-Spielpla, K.o.-Phase >>>>>

Kommentare