"Ausreißer" Griechenland
Die Gruppendritten wie Red Bull Salzburg spielen 2021 bekanntlich im Sechzehntelfinale der Europa League weiter. Und auch ein Blick auf diese Umsteiger bestätigt die Fünfjahreswertung der UEFA.
Denn neben Österreichs Serienmeister scheinen mit Manchester United, Schachtar Donezk, Dynamo Kiev, Ajax Amsterdam, Krasnodar und Brügge fast ausschließlich Klubs aus den Top-11-Ländern unter den ersten drei der Champions-League-Abschlusstabellen auf. Der einzige Ausreißer ist Olympiakos Piräus, denn Griechenland ist derzeit nur auf Platz 17 zu finden.
Das Maximum von 18 Punkten in der Gruppenphase schaffte diesmal kein Verein. Die Bayern mit ÖFB-Star David Alaba in der Salzburg-Gruppe A und Manchester City verbuchten jeweils fünf Siege sowie ein Remis und somit 16 Zähler.
Daneben blieben nur noch Chelsea (14) als Sieger im Pool E und Remis-Spezialist Lazio Rom (10) als Zweiter der Gruppe F ungeschlagen. Juventus und Barcelona kamen in der Gruppe G beide auf 15 Punkte, kassierten aber jeweils eine Niederlage im direkten Duell.