news

Lewandowski sorgt in CL für Hattrick-Rekord

Der Pole sichert sich mit seiner Gala einen Platz in den Geschichtsbüchern:

Lewandowski sorgt in CL für Hattrick-Rekord Foto: © getty

Die Lewandowski-Festspiele in Barcelona nehmen weiter ihren Lauf.

Der Stürmerstar traf bei seinem ersten Champions-League-Auftritt für die Katalanen gleich dreifach und hatte damit großen Anteil am 5:1-Kantersieg über Viktoria Pilsen (Spielbericht>>>).

Mit seinen drei Treffern sicherte sich der 34-Jährige noch dazu einen Eintrag in die CL-Geschichtsbücher. Lewandowski ist der erste Spieler, der in der "Königsklasse" einen Hattrick für drei verschiedene Vereine (BVB, Bayern, Barcelona) erzielen konnte. 

Neben dem Polen gelang bisher erst drei anderen Spielern das Kunststück, bei mehr als einem Verein einen Hattrick in der Champions League zu erzielen. Mit Cristiano Ronaldo, Filippo Inzaghi und Neymar findet sich hier ein äußerst elitärer Kreis. 

"Er ist unersättlich"

Nach der Partie prasselte über den Mittelstürmer Lob von allen Seiten ein. Barca-Trainer Xavi kam fast nicht mehr aus dem Schwärmen heraus.

"Robert ist unersättlich, wie er trainiert, die Mannschaft verbessert, hilft, wie bescheiden er ist, wie er befiehlt, arbeitet, Druck macht. Mir geht das Lob aus. Es ist nicht nur der Hattrick. Wie er arbeitet, wie er es versteht, das Tempo des Spiels zu kontrollieren", sucht der Spanier nach den passenden Worten für seinen Superstar.

Im Vergleich mit den anderen Top-Stürmern sieht Xavi den Polen mindestens auf Augenhöhe: "Wenn er nicht der Beste ist, sind er und Benzema zusammen die beiden Besten. Außerdem gibt es noch Halaand. Aber ohne vergleichen zu wollen, ist er auf einem Niveau, das ein Spektakel ist. Er macht uns alle sehr stolz."

Kommentare