news

Europacup-Reform? Neue Diskussionen um Super-Liga

Dieses neue System würde den europäischen Fußball revolutionieren.

Europacup-Reform? Neue Diskussionen um Super-Liga Foto: © getty

Der europäische Fußball, so wie wir ihn kennen, könnte schon bald komplett auf den Kopf gestellt werden.

Am vergangenen Dienstag hat sich die UEFA nämlich mit der ECA, der Vereinigung von 232 europäischen Klubs, getroffen. Das Thema: Die Reform der Champions League ab dem Jahr 2024.

Das aktuelle System der Champions League, mit der Qualifikation über die nationalen Ligen, soll nämlich - einem Bericht der "Bild" zufolge - einem europaweitem Liga-System, ähnlich wie in der Nations League, mit Auf- und Abstiegen weichen.

 

Super-Liga durch die Hintertür

Die ersten Pläne sehen so aus, dass es insgesamt drei Ligen geben soll, wobei die höchste Liga aus vier Gruppen zu je acht Teams bestehen soll. Die ersten vier jeder Gruppe steigen in das Achtelfinale auf, ab welchem wieder der "gewohnte" Turniermodus der aktuellen Champions League in Kraft tritt.

Wenn man die Gruppe in der höchsten - der A-Liga - jedoch auf einen der letzten drei Plätze abschließt, so muss man in die Relegation gegen die besten Teams der B-Liga. Genauso würde der Auf- und Abstieg in der darunter lokalisierten C-Liga vonstattengehen.

Dieses System hätte zur Folge, dass die Leistungen in den nationalen Ligen vernachlässigt würden und man sich trotz schlechtem Abschneiden in der nationalen Liga in der Champions League - oder auch der A-Liga - halten könne, so lange man nicht absteigt. Wohingegen andere Teams trotz gutem Ergebnis in den nationalen Ligen, eben nicht für die A-Liga zugelassen wären würden.

Dies würde bedeuten, dass die Top-Klubs unter sich blieben und man die "Super Liga" doch noch, wenn auch auf anderem Wege, verwirklichen könne. Vor allem die Top-Klubs aus Spanien, Italien und Frankreich sollen dieses neue Format sehr unterstützen.

Zudem sollen die Spieltermine geändert werden. ECA-Präsident Andea Agnelli plädiert für die Ansetzung der Spiele am Sonntag.

Kommentare