news

Glaube verleiht LASK vor Brügge-Spiel Flügel

Sich klein machen? Nicht mit dem LASK. Dieser hat Vertrauen in eigene Stärken.

Glaube verleiht LASK vor Brügge-Spiel Flügel Foto: © GEPA

"Die Meister, die Besten,..."

Am Dienstag steht auf der Linzer Gugl alles erstmals im Zeichen der UEFA Champions League. Die Hymne wird das Stadion zum Kochen bringen, das Sterne-Logo in der Stahltstadt allgegenwärtig sein.

Nur noch eine Hürde muss der LASK überspringen, um am Geschäft der ganz Großen teilzunehmen, doch um das zu erreichen, muss im Playoff Club Brügge ausgeschaltet werden (LASK-Brügge, Di., 21 Uhr auf DAZN im LIVE-Ticker).

"Wir freuen uns richtig auf das Spiel. Das wird eine ganz besondere Atmosphäre für uns werden, aber es geht trotzdem nur darum, was am Platz passiert, egal was rundherum alles ist, ob das Stadion anders aussieht und das Champions-League-Logo irgendwo ist. Man wird immer darauf angesprochen, aber wir sind dafür verantwortlich, was auf dem Platz passiert", legt Kapitän Gernot Trauner den Fokus auf das Wesentliche.

Die CL-Hymne zu hören sei aber trotz allem "eine tolle Erfahrung, aber nicht das Wichtigste."

"Bei uns hat sich Glaube gefestigt, dass wir jeden Gegner besiegen können"

Denn das Westentliche gegen den belgischen Vizemeister wird sein, das bisherige Erfolgsrezept auf den Platz zu bringen und auch gegen Brügge zu überraschen.

Der Aufstieg gegen den favorisierten FC Basel hat beim LASK noch mehr das Gefühl geweckt, dass alles möglich ist - sogar die Qualifikation für die CL-Gruppenphase -, wenn man das eigene Konzept weiterhin so durchzieht wie bisher.

Trainer Valerien Ismael bestätigt dies: "Wir haben den Spielstil gegenüber dem Basel-Spiel nicht verändert. Aber bei uns hat sich der Glaube gefestigt, dass wir jeden Gegner besiegen können, wenn wir bei hundert Prozent sind und unsere Leistung erbringen können. Darum geht es."

Mit möglichen Ergebnis-Tipps und zufriedenstellenden Ergebnissen im Hinspiel kann der Franzose und Ex-FC-Bayern-München-Profi nichts anfangen. Denn für Ismael steht das Ziel, einen Sieg zu erreichen, immer im Vordergrund.

"Es ist schon wieder das Spiel unseres Lebens"

Deshalb stellt der 43-Jährige klar: "Wir spielen auf Sieg! Man trainiert und spielt dafür Fußball, um zu gewinnen. Wir kommen auf den Platz und wollen gewonnen. Man weiß davor nicht, wie es ausgehen wird, aber von vorneherein wollen wir einen Sieg holen. Auch wenn es schwierig wird, weil der Gegner auch um den Sieg mitreden will."

Für die Linzer ist derzeit jeder internationale Auftritt ein Highlight. Deshalb überrascht es wenig, dass auch diesmal wieder die "Spiel des Lebens"-Chöre ertönen und viele noch eine weitere Steigerung gegenüber Basel sehen.

"Es ist schon wieder das Spiel unseres Lebens. Es ist ähnlich wie letzte Woche. Wir lassen uns nicht verrückt machen, wissen, was wir können und wollen das auf den Platz bringen. Wir sind gut vorbereitet", ist sich Trauner sicher.

Ismael betont hingegen, dass das Spiel wiederum über dem letzten steht. "Wir sind sehr glücklich und freuen uns, da zu sein und verdient hier zu stehen. Das ist eine weitere Steigerung zum Basel-Spiel. ide Mannschaft ist gut drauf, hat sich gut erholt."

Schnelligkeit  unterscheidet Basel von Brügge

Am Samstag wurde beim 1:1 gegen WSG Tirol noch ordentlich rotiert, um sich die Kräfte in den englischen Wochen gut einzuteilen. Am Dienstag wird dann in der Tips-Arena wieder die erste Garnitur ausgepackt.

"Wir werden wieder rotieren und die Spieler, die am Samstag nicht gespielt haben, werden wieder spielen. Wir werden frische Beine auf den Platz schicken, weil das ganz wichtig für unsere Spielweise ist", ist der Chefbetreuer zuversichtlich.

Mit dem Gegner hat man sich intensiv beschäftigt. Ismael ortet viele Parallelen zwischen Basel und Brügge, sieht jedoch Unterschiede inm Detail. "Sie verfügen über mehr Schnelligkeit als Basel und haben in ihrer Spielanlage eine gute Ballsicherheit."

Der LASK-Trainer weiters: "Ich erwarte den Gegner ähnlich wie wir, der seine Philosophie durchzieht. Brügge hat viele neue Spieler, aber man hat schon ansatzweise erkannt, was er (Anm.: Brügge-Trainer Philippe Clement) spielen lassen will. Sie werden uns unter Druck setzen."

"Das müssen wir in den Griff bekommen"

Und trotzdem sieht im schwarz-weißen Lager niemand nur schwarz. Trauner erwartet eine spielstarke Mannschaft, gegen die er sich jedoch auch Möglichkeiten ausrechnet und die nicht fehlerfrei agiert.

Zumindest hat das Videostudium Ismael den Eindruck vermittelt. "Vorne haben sie sehr viel Qualität und Speed, das müssen wir in den Griff bekommen, das sind ihre Stärken. Aber auch wir haben viele Punkte erkannt, wo wir unsere Stärken zeigen können."

Ein offener Schlagabtausch ist im Bereich des Möglichen, und schon der FC Basel musste die schmerzhafte Erfahrung machen, die Österreicher womöglich unterschätzt zu haben. Ähnlich war dies bei Brügge der Fall.

Zumindest, wenn man die Aussagen von Coach Clement nach der Auslosung hernimmt. "Ich gebe ehrlich zu, dass ich Basel besser kenne als Linz. Aber in der letzten Qualifikationsrunde trifft man ohnehin nur auf Gegner, die jeden Fehler ausnutzen. Da müssen wir unsere beste Leistung abrufen, um der erste belgische Klub zu sein, der als Vizemeister in der Gruppenphase steht. Aber ich denke, wir werden es schaffen."

Der LASK wird etwas dagegen haben.

Champions-League-Quali, Play-off, Hinspiel:

LASK - Club Brügge (Linz, Stadion der Stadt Linz, 21.00 Uhr/live DAZN, SR Szymon Marciniak/POL)

LASK: A. Schlager - Wiesinger, Trauner, Pogatetz - Ranftl, Holland, Michorl, Renner - Goiginger, Klauss, Tetteh

Ersatz: T. Gebauer - Wostry, V. Müller, Haudum, Frieser, Raguz, Sabitzer, Otubanjo

Es fehlen: Potzmann (nicht-spielberechtigt), Ramsebner (Sehnenabriss im Oberschenkel)

Brügge: Mignolet - Mata, Mitrovic, Deli, Sobol - Vanaken, Rits, Vormer - Vlietinck, Okereke, Dennis

Ersatz: Horvath/Shinton - Kossounou, Cools, Ricca, Amrabat, Schrijvers, Diatta, Sagna, Openda, Rezaei

Es fehlen: Mechele (verletzt), Tau (gesperrt), Vossen (nicht im Kader)

Rückspiel am 28. August (21.00) in Brügge - Aufsteiger in Gruppenphase dabei

Kommentare