Endstand
4:3
2:2, 2:1
news

"Harte Entscheidungen" - Ten Hag beklagt Schiri-Leistung

In der "Königsklasse" erleidet Manchester United in Kopenhagen einen Dämpfer. Dabei sorgt die Schiedsrichterleistung beim United-Coach für Kopfzerbrechen.

Foto: © getty

Manchester United erlebt in der UEFA Champions League beim Gastspiel gegen den FC Kopenhagen ein Wechselbad der Gefühle.

Ex-Sturm-Kicker Rasmus Höjlund bringt die "Red Devils" mit einem Doppelpack (3., 28.) vermeintlich auf die Siegerstraße. Kurz vor dem Halbzeitpfiff muss Marcus Rashford nach hartem Einsteigen und langer VAR-Intervention mit Rot vom Platz (42.), laut ManUtd-Coach Erik Ten Hag ein Wendepunkt der Partie.

"Die ersten 25 Minuten haben wir das Spiel dominiert, sind mit 2:0 in Führung gegangen. Dann hat die rote Karte alles verändert", sagte der Niederländer im Anschluss der Partie.

Diese Meinung teilt auch Doppeltorschütze Höjlund, der aktuell mit Alvaro Morata bester Torschütze (beide 5 Tore) der UEFA Champions League ist. "Wir haben das Spiel bis zur roten Karte kontrolliert. Diese hat das Spiel verändert. Wenn man das Ergebnis nicht betrachtet, dann haben wir es ganz gut gemacht", so der 20-Jährige.

Entscheidungen der Schiedsrichter "sehr hart"

 

Die Dänen schaffen in der Folge bereits vor dem Seitenwechsel den Ausgleich. Danach ist es tatsächlich wieder United, das in Unterzahl durch Bruno Fernandes (69.) erneut in Führung geht. Der Sieg scheint zu greifen nahe, aber Lerager (83.) und Bardghji (87.) schießen Kopenhagen in einer turbulenten Partie zum Erfolg.

Ein Sieg, der in dieser Form hätte nie passieren dürfen, wie ten Hag der Ansicht ist. Über die rote Karte meinte der 53-Jährige, dass man diese nicht zwingend geben musste. In der Zeitlupe siehe das Foul laut ihm "viel schlimmer aus", als es eigentlich war.

Weiters haderte er über die Gegentreffer zum 1:2 und 2:2, wo das Schiedsrichterteam nach Ten Hags Meinung keinen guten Job gemacht hat. Beide Kopenhagener-Treffer hätten laut ihm nicht zählen dürfen.

"Das erste Tor ist ein Abseits. Ein Spieler steht vor Andre Onana", so der United-Coach über den ersten Gegentreffer. Die Entscheidung auf Strafstoß, der dann zum 2:2 führte, war auch seines Erachtens "sehr hart", Verteidiger Harry Maguire beging im Sechzehner ein Handspiel.

Enger Dreikampf um Platz zwei

"Ich bin sehr enttäuscht über solche Entscheidungen. Das Spiel soll niemals so sein. Das hat nichts mit Fußball zu tun", beklagte sich Ten Hag weiter.

Die Ausgangslage für den Premier-League-Klub bleibt in der Gruppe A brisant. Bayern hat sich souverän den Gruppensieg gesichert. FC Kopenhagen, Galatasaray Istanbul und eben Manchester United kämpfen um den zweiten Aufstiegsplatz, den zurzeit die Dänen inne haben. Die drei Mannschaften trennt nur ein Punkt, United ist Letzter.

Zwei Spieltage stehen noch aus. Die "Red Devils" gastieren am 29. November bei Galatasaray, abschließend empfängt Manchester United am 12. Dezember den FC Bayern.

Alle Torschützenkönige der Champions-League-Historie

Kommentare