news

Schweizer Presse vernichtet den FC Basel

"FC Blamage"! Schweizer Presse mit klaren Worten nach CL-Aus gegen LASK.

Schweizer Presse vernichtet den FC Basel Foto: © GEPA

Das Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen den LASK sorgt beim FC Basel naturgemäß auch am Tag darauf noch für hängende Köpfe.

Wenig Mitgefühl zeigen die Schweizer Medien nach der 1:3-Pleite in Linz. Allen voran der "Blick" poltert: "FC Blamage! Was für eine Schmach! Der FCB fliegt gegen kämpferische, aber keineswegs überragende Linzer raus. (...) Der (im Hinspiel, Anm.) angerichtete Schaden war nicht mehr gutzumachen. Es gibt zum zweiten Mal keine Champions-League-Sterne für den FCB. Doch die hätte Kollers Mannschaft angesichts von lediglich einer guten Halbzeit auch nicht verdient."

Die "Neue Zürcher Zeitung" würdigt dagegen auch die starke Leistung des LASK: "Geknickt im Regen. (...) Der FCB ist nicht an einem übermächtigen Gegner gescheitert. Der FCB ist an einer Mannschaft gescheitert, die mit einem einfachen Plan auftrat: aggressiv pressen, die zweiten Bälle gewinnen. Die Basler fanden auch im Rückspiel kein Rezept dagegen."

"So lacht am Ende Ismael, Koller verlässt das Stadion mit versteinerter Miene. Basel zieht nach zwei Spielen mit nur einer guten Halbzeit den Kürzeren und spielt im September definitiv in der Europa- und nicht in der Champions League. Die magische Nacht gehört diesmal den Österreichern", schreibt die "Luzerner Zeitung".

Kommentare