news

WAC empört! Klagenfurts Bürgermeister will Akademie kündigen

Der Klagenfurter Bürgermeister richtete dem WAC medial aus, dass die Akademie der Wolfsberger in Klagenfurt keine Zukunft haben soll.

WAC empört! Klagenfurts Bürgermeister will Akademie kündigen Foto: © GEPA

Die Akademie des Wolfsberger AC ist aktuell in Klagenfurt untergebracht. In der Kärntner Landeshauptstadt sollen die Talente der "Wölfe" beste Möglichkeiten zu reifen haben.

Seit 2021 teilen sich die Lavanttaler ihren Akademie-Standort mit Austria Klagenfurt. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt erhielt damals vom ÖFB durchaus überraschend eine Lizenz für eine Akademie.

Für Klagenfurt könnte Abstieg drohen

Jetzt lässt Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) aufhorchen. Er möchte die WAC-Talente nämlich aus seiner Stadt verjagen. Das offenbart er der "Krone". Grund dafür soll ein neues Punktesystem des ÖFBs sein. Den Klagenfurtern könnte aufgrund der geteilten Räumlichkeiten nämlich der Abstieg aus der höchsten Akademie-Liga drohen.

Neben sportlichen Leistungen zählen auch infrastrukturelle Möglichkeiten als Grundlage, welche Akademie in welche Liga eingestuft wird. Unter der ÖFB-Jugendliga gibt es seit dieser Saison noch die Jugendregionalliga, eine Art "Akademie light".

Riegler schimpft: "Letztklassig"

Deshalb seien laut Scheider "zwei Akademien auf einem Standort nicht möglich". So könne dem Politiker zufolge die Austria ihre Talente besser fördern. 

In Wolfsberg zeigt sich Präsident Dietmar Riegler indes über die Art und Weise des Bürgermeisters empört. Der WAC erfuhr medial vom Vorhaben Scheiders. Er schimpft gegenüber der "Krone" diese Art der Kommunikation als "letztklassig".

Land könnte WAC Rücken stärken

Vizepräsident Puff pocht auf den bis 2029 einzuhaltenden Vertrag und hofft auf Unterstützung vom Land Kärnten. Die Stadt müsste dort nämlich erst anfragen. Der Sportpark hat mit dem Land einen Vertrag, dass die Räumlichkeiten dem WAC untervermietet.

Landessportdirektor Arno Arthofer plädiert auf eine gemeinsame Akademie, und verweist darauf, dass schriftlich noch keine Anfrage diesbezüglich vorliegt. 

Die Trainingsplätze in Klagenfurt dürften die Wolfsberger ab Sommer nicht mehr nützen, dort läuft der Vertrag aus, sie sollen nach St. Veit umziehen. Das Internat bleibt vorerst ein Streitfall.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare