news

Violette Trainer-Rochade mit Uhlig und Pogatetz

Nach dem Wechsel von Stripfing-Coach Christian Wegleitner zu den Austria-Profis dreht sich das Trainer-Karussell am Verteilerkreis.

Violette Trainer-Rochade mit Uhlig und Pogatetz Foto: © GEPA / FK Austria Wien

Die Trainer-Rochade in Wien-Favoriten ist so gut wie finalisiert.

Nachdem Christian Wegleitner nach einem halben Jahr als Cheftrainer von Kooperationsklub SV Stripfing zur Wiener Austria zurückkehrt und dort Co-Trainer von Michael Wimmer bei den Profis wird, kommt es zu einigen Neubesetzungen bei beiden Klubs.

Uhlig/Hart zu Stripfing

Die Nachfolge von Wegleitner beim SV Stripfing tritt Maximilian Uhlig an. Der 30-Jährige ist erst im Sommer von der FAK-U16 zum Cheftrainer der Young Violets aufgestiegen und hat dort im Herbst mit guter Arbeit überzeugt. Die Amateure der Veilchen liegen in der Regionalliga Ost auf dem vierten Platz.

Gemeinsam mit Uhlig übersiedelt auch sein Assistent Florian Hart zum Klub in die Admiral 2. Liga.

Mit Alexander Grünwald hat im Winter bereits ein Austria-Mann als neuer Sportdirektor in Stripfing angeheuert. Er sagt: "Mit Maximilian Uhlig konnten wir einen der gefragtesten Trainer der jungen Trainergeneration für den SV Stripfing gewinnen. Maximilian kennt viele unserer jungen Spieler, hat diese teilweise bereits in der Austria Akademie trainiert. Florian Hart bringt neben seiner Eigenschaft als sehr engagierter Trainer auch viel Erfahrung als aktiver Spieler mit, dieser Mix ist perfekt für uns."

Pogatetz zu den Violets

Die freigewordenen Posten bei den Young Violets werden prominent nachbesetzt. Emanuel Pogatetz ist neuer Cheftrainer der zweiten Mannschaft. Der 40-Jährige war zuletzt gemeinsam mit Stephan Helm etwas mehr als zwei Jahre lang Trainer des SKN St. Pölten, ehe es Mitte Oktober zur Trennung kam.

Gemeinsam mit Pogatetz kommt Philipp Steiner zu den Violets. Der 37-Jährige war zuletzt Trainer der St. Pölten Juniors.

Noch unklar ist, wie die Austria den Posten des U18-Trainers nachbesetzt. Der bisherige Coach Christoph Witamwas wird neuer Assistent von Philipp Semlic beim SKN St. Pölten.

Trainer bisher neuer Job
Christian Wegleitner Stripfing Cheftrainer Austria Co-Trainer
Maximilian Uhlig Violets Cheftrainer Stripfing Cheftrainer
Florian Hart Violets Co-Trainer Stripfing Co-Trainer
Emanuel Pogatetz vereinslos Violets Cheftrainer
Philipp Steiner St. Pölten Juniors Cheftrainer Violets Co-Trainer
Christoph Witamwas Austria U18 Cheftrainer St. Pölten Co-Trainer

Kommentare