news

VAR-Rückblick: Richtige Entscheidung beim Aufreger der Runde

Im VAR-Rückblick wird die Entscheidung, den Handelfmeter für die Austria zurückzunehmen, begründet. Der Arm habe sich "in einer natürlichen Position" befunden.

VAR-Rückblick: Richtige Entscheidung beim Aufreger der Runde Foto: © GEPA

Aus dem ersten VAR-Rückblick der neuen Saison geht hervor, dass sich der VAR beim Spiel zwischen dem GAK und Austria Wien bei der strittigen Elfmeterszene richtig verhalten hat.

Nachdem Schiedsrichter Stefan Ebner nach einem Handspiel von Jacob Italiano im Strafraum auf den Punkt zeigte, schaltete sich der VAR ein und riet dem Unparteiischen zu einem "On-Field-Review", woraufhin der seine Entscheidung revidierte. Diese Szene sorgte im Lager der Wiener für große Aufregung (zum Nachlesen >>>).

Im VAR-Rückblick wird die Entscheidung auch begründet. Der Handelfmeter wurde zurückgenommen, weil Italiano den Ball aus kurzer Distanz an den Arm bekam. Zudem befand sich der Arm in einer natürlichen Position nahe des Körpers und der Spieler versuchte, den Kontakt zu vermeiden, indem er den Arm hinter seinen Körper bewegte. Auch der Umgang des VAR mit dieser Situation war korrekt.

Der VAR-Rückblick zum Nachlesen >>>


Kommentare