news

VAR-Rückblick: Fehlentscheidung bei Spiel der Austria

Eine Attacke von Scherzer an Ranftl hätte in der Nachspielzeit eigentlich Rot zur Folge haben müssen. In Altach wurde indes alles richtig gemacht:

VAR-Rückblick: Fehlentscheidung bei Spiel der Austria Foto: © GEPA

Der VAR-Rückblick der Bundesliga liefert verlässlich Aufreger. 

Auch die Nachbetrachtung der 15. Runde der Admiral Bundesliga fördert eine Fehlentscheidung zutage - der VAR war dieses Mal aber unschuldig.

Passiert ist die Szene beim 1:0-Erfolg des WAC über die Wiener Austria (zum Spielbericht >>>). In der vierten Minute der Nachspielzeit springt Wolfsbergs Jonathan Scherzer mit Anlauf in eine Grätsche gegen Reinhold Ranftl. Dabei trifft er den Gegenspieler mit offener Sohle hinten im Kniegelenk.

Schiedsrichter Walter Altmann gibt zunächst nur Gelb, der VAR lässt den Unparteiischen die Szene nochmal am Bildschirm anschauen. Den On-Field-Review gibt es "richtigerweise", wie im VAR-Rückblick festgehalten. Altmann bleibt aber bei seiner Entscheidung - die falsch ist. Scherzer hätte eigentlich "wegen übermäßiger Härte" des Feldes verwiesen gehört, wird im VAR-Rückblick festgehalten.

Die Szene im Video:

Richtig gehandelt in Altach

Richtig entschieden wurde hingegen bei einer strittigen Situation in der 80. Minute zwischen Altach und Klagenfurt (zum Spielbericht >>>), als Altach keinen Elfmeter erhielt.

Der VAR schritt bei einem Ellbogeneinsatz von Nicolas Wimmer gegen Lukas Gugganig zurecht nicht ein, da zuvor eine aktive Abseitsposition von Gugganigs Mitspieler Atdhe Nuhiu vorlag.

Du willst ein handsigniertes Trikot von Stefan Meierhofer: Dann steigere bei der LAOLA1 Charity Auktion mit >>>

Kommentare