Endstand
1:1
1:1, 0:0
news

Sturms Ilzer: "Nicht korrekt, wie oft Salzburg profitiert!"

Beim Sturm-Coach war der Ärger nach dem 1:1-Remis in Altach maßlos. Stein des Anstoßes war das vom VAR zurückgenommene Siegtor von Albian Ajeti.

Sturms Ilzer: Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz lässt in Altach wertvolle Punkte im Meisterrennen der Admiral Bundesliga liegen.

Nach dem äußerst bitteren Europacup-Aus am vergangenen Donnerstag in Dänemark waren die "Blackies" im Ländle auf Wiedergutmachung aus, nach einer umkämpften Partie schaute am Ende jedoch nur ein bitteres 1:1-Remis heraus (Spielbericht >>>).

Sturm-Coach Christian Ilzer zeigte sich gegenüber "Sky" aber dennoch zufrieden: "Es ist kein Wunschkonzert. Es war ein sehr interessantes Spiel mit vielen Torraumszenen. Wir waren in der ersten Halbzeit das bessere Team, dann war es auf Augenhöhe."

"Ich bin zufrieden mit unserem Auftritt, man hat den Donnerstag nicht mehr gespürt. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Aber Altach hat richtig gut dagegengehalten und hat sich den Punkt auch verdient", führte der Steirer aus.

Salzburg als VAR-Profiteur?

Eine Szene stieß Ilzer aber sauer auf. Der vermeintliche Siegtreffer durch Albian Ajeti in Minute 75 wurde im Nachgang durch den VAR aberkannt. Der Schweizer soll Felix Strauss in der Entstehung regelwidrig weggerempelt haben, viel mehr aber lief der Altach-Verteidiger in den Körper des Torjägers und ging zu Boden.

Für Ilzer war die Entscheidung nicht verständlich: "Wenn man das wegpfeift, wenn sich bei so einem Tor der VAR einmischt, dann stimmt aber einiges nicht. Da sind wir im Kinderfußball. Das ist doch nie und nimmer ein Foul!", wütete er.

 

Ilzer fühlt sich vom Videoschiedsrichter stark benachteiligt: "Diese Entscheidung vom Schiedsrichter ist wirklich sehr bitter. Wenn man über die Saison schaut, wie oft Salzburg von einer Schiedsrichterentscheidung profitiert, wie oft wir nicht profitieren konnten, dann ist es gegen so einen übermächtigen Gegner unmöglich, dranzubleiben."

Der Steirer hat für sich bereits einen Profiteur des VAR auserkoren: "Das ist nicht korrekt, wie oft Salzburg profitiert. Da erinnere ich nur an gestern, und uns werden wieder zwei Punkte weggenommen. Da wird es sehr schwierig, und wir haben im Dezember wieder einen Meister!"

"Mir ist es jetzt dann wirklich egal. Es reicht nicht, wenn man Ligagrößen nur auf dem Platz attackiert. Man muss auch außerhalb einmal klare Statements setzen. Wir sind benachteiligt worden, genauso wie der WAC, wie Austria Klagenfurt. Irgendwann ist es auch einmal genug", stellte Ilzer unmissverständlich klar.

 

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Strauss: "Für mich ist es ein Foul"

Anders sieht es naturgemäß der vermeintlich gefoulte Altacher: "Ich habe es genauso wahrgenommen wie auf den TV-Bildern. Er will mich blocken, stellt den Fuß hinein und trifft mich. Für mich ist es ein Foul", gibt es für in keine Zweifel an der Entscheidung.

Sein Coach, Miroslav Klose, zeigt sich indes stolz über das Spiel seiner Mannschaft: "Beide Mannschaften sind es offensiv angegangen. Es war ein super Spiel, sehr mutiges Spiel auf beiden Seiten. Ich bin unheimlich stolz, dass wir da mittlerweile mitgehen können."

Obwohl "du gegen so eine Mannschaft nicht alles wegverteidigen kannst, haben wir ganz, ganz viele Sachen sehr gut gelöst. Darauf bin ich stolz."

Kommentare