Stöger und Sacramento sind die einzigen beiden neuen Gesichter auf den Trainerbänken der Bundesliga-Klubs. Maximilian Senft von Ried ist kein Liga-Neuling, er betreute die Innviertler bereits Ende 2023. Der Klub hielt Senft auch in zwei Jahren Zweitklassigkeit die Treue. Den Trainingsauftakt begeht der 35-Jährige mit seinem bisher kaum veränderten Aufstiegsteam am Dienstag in Geinberg.
Trainingslager in der Heimat
Auf Spielerseite haben sich die spektakulären Zugänge in der Liga bisher in Grenzen gehalten. Meister Sturm Graz holte mit dem deutschen U21-Teamspieler Tim Oermann einen hoffnungsvollen Innenverteidiger leihweise aus Leverkusen. Dazu kamen bisher der dänische Mittelfeldmann Julius Beck und der französisch-kongolesische Offensiv-Teenager Axel Kayombo.
Salzburg reiste mit den Neuzugängen Stefan Lainer, Frans Krätzig, Jacob Rasmussen und Sota Kitano zur Klub-WM.
Zur Transferliste der österreichischen Bundsliga >>>
Die Salzburger arbeiten während des Turniers auf dem Trainingsgelände der New York Red Bulls in Whippany in New Jersey. Weniger weit fort zieht es im Sommer die Ligakonkurrenten. Fast alle Klubs spulen ihre Vorbereitung ausschließlich im Inland ab.
Einzig der SCR Altach übt aufgrund einer Sponsorpartnerschaft einige Tage in Reichenschwand in Deutschland. Mit dem LASK, dem Stadtrivalen Blau-Weiß Linz sowie der WSG verzichten drei Klubs gänzlich auf Trainingslager.
Tests gegen deutsche Bundesligisten
Als Generalprobe haben fast alle Teams am Wochenende vor dem Cup-Auftakt noch größere Testspiele im eigenen Stadion geplant. Ganz große Namen hat als Gegner bisher kein Klub verlautbart.
Der LASK (19. Juli) und Rapid (20. Juli) treffen jeweils auf Union Berlin, Altach bekommt es am 18. Juli mit dem SC Freiburg zu tun. Auch Sturm dürfte am 19. Juli mit Aufsteiger HSV einen deutschen Bundesligisten empfangen.