news

Salzburg ist die Nummer 1 bei Verpflichtung junger Spieler

Die Mozartstädter führen eine Statistik von CIES an. Auch das Team eines österreichischen Coaches ist vorne dabei.

Salzburg ist die Nummer 1 bei Verpflichtung junger Spieler Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg ist dafür bekannt, besonders junge Spieler an Land zu ziehen. Das beweist jetzt auch eine Auswertung der Firma CIES. Dort wurden die Transfers der letzten zehn Perioden (seit Juli 2019) von über 800 Klubs in 48 Ligen untersucht.

Das Ergebnis: Der FC Red Bull Salzburg ist mit einem Durchschnittsalter von 20,93 Jahren auf Platz eins. Gefolgt werden die Mozartstädter von Red Bull Bragantino (21,72 Jahre), einem weiteren Klub der RB-Familie aus Brasilien.

Athletic Bilbao ist mit 21,9 Jahren Dritter, und damit das erste Team aus den Top-Ligen. Die Basken führen allerdings kaum Transfers durch, versuchen sich mit Kickern aus der eigenen Liga. Wenn eingekauft wird, sind es laut Vereinsphilosophie Spieler aus dem Baskenland.

Mit Cercle Brügge (22,58 Jahre) befindet sich das erfolgreiche Team von Trainer-Export Miron Muslic auf Platz acht. Miron Muslic in Brügge: "Der Wahnsinn geht weiter" >>>

 

Altach ist in Österreich Schlusslicht

Sturm Graz befindet sich mit 23,04 Jahren auf Platz 24, senkte sein Durchschnittsalter für Transfers in den vergangenen fünf Jahren um 1,76. Zwischen 2014 und 2019 betrug dieses noch 24,80 Jahre, bei Salzburg 22,22 Jahre. Auch die Bullen legen damit ein Minus 1,29 Jahren hin.

Aus österreichischer Sicht (seit 2019, Anm.) ist Blau-Weiß Linz mit 23,47 Jahren Dritter. Es folgen der LASK (23,57), Austria Lustenau (23,77), der WAC (23,86), der SK Rapid (24,03), die WSG Tirol (24,22), Austria Wien (24,38), Austria Klagenfurt (24,43) und der TSV Hartberg (24,78).

Das Schlusslicht bildet der SCR Altach, die Vorarlberger holten Spieler im Durchschnittsalter von 25,26 Jahren.

xG-Könige der Liga: Überperformer und Chancentode



Kommentare