Rapid-Neuzugang: Ritzmaier kommt aus Barnsley

Aufmacherbild Foto: © SK Rapid
 

Marcel Ritzmaier heißt der mit Spannung erwartete Ersatz von Thomas Murg, der zu PAOK Saloniki übersiedelt, beim SK Rapid.

Der Mittelfeld-Allrounder kommt für ein Jahr auf Leihbasis aus der englischen 2. Liga vom FC Barnsley nach Hütteldorf.

"Wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, Marcel Ritzmaier für uns zu gewinnen. Er ist ein Spieler, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat und universell einsetzbar ist. Wir erwarten uns sehr viel von ihm und hoffen, dass er unserem Spiel von Anfang an weiterhelfen kann", erklärt Geschäftsführer Sport Zoran Barisic.

Ritzmaier selbst meint: "Ich bin sehr froh, dass ich jetzt endlich in Wien angekommen bin. Es ist für mich eine große Ehre das grün-weiße Trikot für die kommende Saison tragen zu dürfen. Die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben sowie auf die Mannschaft, die Fans und den gesamten Verein ist riesengroß."

Erster Barnsley-Neuzugang von Struber

Ritzmaier unterbricht damit zumindest sein England-Abenteuer, das er vergangenen Jänner begonnen hat.

Damals folgte er vom Wolfsberger AC kommend dem Lockruf seines früheren WAC-Coaches Gerhard Struber und stellte wiederum dessen ersten Neuzugang bei Barnsley dar.

Am Weg zum Klassenerhalt in der Championship stand Ritzmaier in 15 Spielen auf dem Platz, in der laufenden Spielzeit war er in drei von vier Liga-Spielen im Einsatz und das jeweils in der Startelf.

87 Einsätze in der Ehrendivision

In der Bundesliga hat der 27-Jährige 48 Einsätze für den WAC in den Beinen. 87 Mal lief er in der niederländischen Ehrendivision auf.

Beim PSV Eindhoven ausgebildet wurde er an Cambuur, Nijmegen und die Go Ahead Eagles verliehen, ehe er sich 2018 zur Heimkehr nach Österreich entschied.

Rapids nächstes Bundesliga-Spiel geht in Wolfsberg über die Bühne, womit es in Kärnten zum Wiedersehen mit den alten Kollegen kommen wird.

Textquelle: © LAOLA1.at

Reiter bestätigt: Keine Abgänge mehr bei RB Salzburg

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare