news

Leo Greiml wechselt zu Schalke 04

Den Rapidler zieht es wie erwartet nach Deutschland.

Leo Greiml wechselt zu Schalke 04 Foto: © GEPA

Rapid-Verteidiger Leo Greiml zieht es wie erwartet zum deutschen Zweitligisten Schalke 04.

Der 20-Jährige, der derzeit an einem Kreuzbandriss laboriert, unterschreibt beim Bundesliga-Absteiger ligaunabhängig einen Vertrag bis Sommer 2025. Schalke führt die zweite Bundesliga mit 53 Punkten an, das Aufstiegsrennen ist allerdings unheimlich eng. Die ersten Vier befinden sich innerhalb von zwei Punkten.

"Ich arbeite hart daran, schnellstmöglich wieder vollständig fit zu sein und freue mich jetzt schon sehr darauf, mich ab dem Sommer auf Schalke beweisen zu dürfen", sagt Greiml zu seiner Unterschrift bei den "Knappen".

"Ich bin den Verantwortlichen des FC Schalke 04 sehr dankbar für das Vertrauen und bin mir sicher, dass der Klub das optimale Umfeld für meine Entwicklung bietet."

"Einer der besten österreichischen Fußballer seines Jahrgangs"

Auf Schalke herrscht naturgemäß Begeisterung über die Verpflichtung des Rapid-Innenverteidigers.

"Leo ist ein großes Talent und einer der besten österreichischen Fußballer seines Jahrgangs", sagt Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder.

"Sowohl bei Rapid als auch in der österreichischen U21-Nationalmannschaft hat Leo in der Vergangenheit schon Verantwortung auf dem Platz übernommen, ehe ihn die Knieverletzung ausbremste. Er passt charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft. Wir freuen uns, dass er sich ligaunabhängig für uns entschieden hat und im Sommer Teil unseres Teams wird“, so Schröder weiter.

Greiml wechselte im Sommer 2018 aus der Akademie St. Pölten zu Rapid. Für die Hütteldorfer absolvierte der Innenverteidiger 57 Spiele.

Bei Schalke stehen mit den Tormännern Martin Fraisl und Michael Langer sowie Ex-LASK-Kicker Reinhold Ranftl aktuell bereits drei Österreicher unter Vertrag.


Kommentare