news

Paukenschlag! LASK trennt sich von Trainer Kühbauer

Die Linzer geben am Dienstag die überraschende Trennung von Cheftrainer Didi Kühbauer bekannt. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Paukenschlag! LASK trennt sich von Trainer Kühbauer Foto: © GEPA

Dietmar Kühbauer ist nicht mehr Trainer des LASK!

Wie die Linzer am Dienstag überraschend vermelden, wird man in Zukunft getrennte Wege gehen. 

Der Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit sind Auffassungsunterschiede bei der Kaderplanung für die nächste Saison, wie der LASK erklärt.

Radovan Vujanovic, Geschäftsführer Sport des LASK, erklärt die Trennung: "Didi Kühbauer hat in einer besonders schwierigen Situation das Traineramt übernommen und unseren LASK dank seiner Persönlichkeit, Erfahrung und Fachkenntnis rasch stabilisiert. Mit dem Erreichen der Europacup-Gruppenphase wurde auch in dieser Saison unser wichtigstes Saisonziel erreicht."

"Im Hinblick auf die längerfristige Ausrichtung des Klubs wäre eine weitere Zusammenarbeit aufgrund der Auffassungsunterschiede in der Kaderplanung dennoch nicht zielführend gewesen. Ich möchte mich auch auf diesem Weg bei Didi Kühbauer und Manfred Nastl für die Zusammenarbeit bedanken, und alles Gute für die Zukunft wünschen", so Vujanovic weiter.

Nachfolger steht schon fest!

 

Wer Kühbauer beim LASK als Cheftrainer folgen wird, ist auch schon klar. Thomas Sageder wird ab Juni an der Seitenlinie stehen.

Der 39-Jährige war in der Saison 2022/23 Co-Trainer des FC Liefering in der Admiral 2. Liga. Davor war er von 2019 bis 2021 Co-Trainer von Oliver Glasner beim VfL Wolfsburg. Die Vorstellung erfolgt im Rahmen des Trainingsauftakts.

Thomas Sageder: Glasners Wegbegleiter im Liefering-Stall >>>

Kühbauer war seit Mai 2022 für den LASK tätig. Die vergangene Bundeslig-Saison schloss der Burgenländer mit den Linzern auf dem ausgezeichneten dritten Rang ab. Mit Kühbauer muss auch Co-Trainer Manfred Nastl seinen Hut nehmen.

Die Zuschauer-Magnete der Bundesliga

Kommentare