news

Offiziell! LASK-Stürmer Nakamura zieht es nach Frankreich

Lange wurde über einen Transfer spekuliert, jetzt ist es fix. Nakamura läuft kommende Saison in der Ligue 1 auf.

Offiziell! LASK-Stürmer Nakamura zieht es nach Frankreich Foto: © GEPA

Keito Nakamura machte in der vergangenen Saison mit starken Leistungen beim LASK in der Admiral Bundesliga auf sich aufmerksam. Jetzt folgt der Lohn: Ein Wechsel in eine Topliga.

Der Japaner wechselt zu Stade Reims in die französische Ligue 1. Das vermelden die Linzer am Donnerstag.

"Ein Abschied fällt nie leicht, aber ich möchte mich bei allen bedanken. Danke an den Verein, der stets an mich geglaubt hat. Danke an das Team und den Staff, die mich immer unterstützt haben. Und auch ein großes Dankeschön an die LASK-Fans: Mit euch im Rücken war jedes Spiel etwas Besonderes. Ihr werdet mir alle fehlen!", heißt es vonseiten des Stürmers.

Vertrag bis 2028

LASK-Präsident Gruber zeigt sich erfreut, dem Japaner diesen Wechsel ermöglichen zu können: "Keito hat sich beim LASK sehr gut entwickelt und das haben auch internationale Top-Klubs erkannt. Wir freuen uns für ihn, dass er den Schritt machen kann. Wir hätten Keito schon am Ende der letzten Saison verkaufen können, haben aber durch das Zuwarten eine ungleich höhere Ablösesumme lukrieren können."

Über jene Ablösesumme wurde zwischen den Klubs Stillschweigen vereinbart. Laut "Transfermarkt.at" dürften allerdings rund 12 Millionen Euro im Spiel gewesen sein. In Reims unterschreibt er bis 2028.

Nakamura wechselte 2021 für 500.000 Euro von Gamba Osaka (Japan) nach Oberösterreich. Es folgten 26 Treffer in 69 Partien im LASK-Trikot.

Nakamura löst den 2019 für 3,5 Millionen Euro nach Wolfsburg gewechselten Joao Victor deutlich als Rekord-Abgang der Linzer ab. 

Die Rekord-Verkäufe der 12 Bundesliga-Klubs


Kommentare