news

ÖFB gesteht VAR-Fehler bei Altach gegen Salzburg

Salzburg wurde vergangene Bundesliga-Runde ein Elfer vorenthalten. Zudem reagiert der Verband auf die heftige Kritik von Sky-Experte Marc Janko.

ÖFB gesteht VAR-Fehler bei Altach gegen Salzburg Foto: © GEPA

Der ÖFB hat einen Fehler des Videoassistenten beim Fußball-Bundesliga-Spiel am Samstag zwischen Altach und Salzburg (2:3) eingestanden.

Demnach hätten die "Bullen" nach einer Attacke von Jan Jurcec an Sekou Koita einen Elfer bekommen müssen, heißt es in einer Aussendung am Dienstag.

"Für dieses klare Vergehen hätte es einen Strafstoß geben müssen. Der VAR hätte in dieser Situation eingreifen und dem Schiedsrichter einen On-Field-Review empfehlen müssen", wird mitgeteilt.

Gleichzeitig betont der ÖFB allerdings, dass die Schiedsrichter sowie VAR-Teams bei allen anderen kniffligen Entscheidungen am vergangenen Wochenende richtig gelegen seien. Der nicht gegebene Strafstoß hatte unter anderem den Sky-Experten Marc Janko in Rage gebracht (Mehr dazu >>>).

ÖFB reagiert auf heftige Janko-Kritik

Wohl darauf anspielend, allerdings ohne Janko beim Namen zu nennen, schreibt der ÖFB von "heftiger Kritik, die teilweise berechtigt, aber speziell in der Wortwahl überzogen und nicht nachvollziehbar war".

Außerdem steht in dem Statement: "Es wäre aber auch wünschenswert, dass öffentliche Kritik im sachlichen Rahmen bleibt und nicht ins Persönliche abgleitet - und damit in keiner Weise mehr mit der Entscheidung am Spielfeld in Zusammenhang steht."

Kommentare