news

Schalke-Trainerlegende: "Onur Cinels Weg ist nicht zu Ende"

Norbert Elgert gilt als das Gesicht für erfolgreiche Ausbildung im Jugendfußball. Cinel lobt er in höchsten Tönen.

Schalke-Trainerlegende: Foto: © getty

Onur Cinel heißt der neue Interimstrainer des FC Red Bull Salzburg. Am Sonntag feierte er gegen Austria Klagenfurt sein Debüt als "Bullen"-Coach. "Zielstrebigkeit reingebracht" - So verlief Cinels Debüt >>>

Bis zum Sommer 2023 arbeitete er noch bei Schalke 04. Dort war er eine Zeit lang auch Co-Trainer von Legende Norbert Elgert. Dieser gilt in Deutschland als der Jugendtrainer schlechthin. Kicker wie Höwedes, Sane oder Neuer betreute er in der U19. Diese Altersstufe trainiert Elgert mit Ausnahme einer einjährigen Unterbrechung (2002/03 war er Co-Trainer bei den Profis) seit 1996.

Von seinem ehemaligen Co-Trainer hält das Schalke-Urgestein sehr viel. "Ich bin sehr stolz auf Onur Cinel", meint er gegenüber "WAZ".

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Cinel? "Menschlich absolut top"

Elgert "habe drei, vier Jahre mit Onur zusammengearbeitet. Er war Assistent bei mir in der U19-Mannschaft. Menschlich ist er absolut top." Cinel zählt der 67-Jährige zu seinen besten Freunden.

"Er ist ein Trainer, der immer weiter lernen, sich verbessern und sich entwickeln will", so Elgert. Mit seinen 38 Jahren dürfte Cinel noch nicht auf der Zielgeraden seiner Karriere sein. "Ich glaube nicht, dass Onurs Weg zu Ende ist. Und ich bin absolut überzeugt davon, dass er den Erwartungen in Salzburg gerecht wird", meint Elgert.

Cinel ist jetzt auf jeden Fall weiter gefragt. Sturms ersten Angriff auf die Tabellenspitze konnte er schon parieren. Bei Punktgleichheit ist ein spannendes Finish zu erwarten. Meister? Absteiger? Der Bundesliga-Tabellenrechner >>>

Alle bisherigen Trainer in der Ära Red Bull Salzburg



Kommentare