Endstand
2:0
0:0, 2:0
news

Nach Abstieg: Erste personelle Konsequenzen bei Ried

Nach drei Jahren in der Bundesliga muss die SV Ried absteigen. Klub-Präsident Roland Daxl verkündet daraufhin seinen Rücktritt.

Nach Abstieg: Erste personelle Konsequenzen bei Ried Foto: © GEPA

Jetzt ist es Gewissheit: Die SV Ried steigt aus der Admiral Bundesliga ab. 

Mit dem 0:2 in Hartberg ist der Gang in die 2. Liga der Oberösterreicher besiegelt. Schon vor dem Spiel kündigt Ried-Präsident Roland Daxl im Fall des Abstiegs persönliche Konsequenzen an. Der Präsident erklärt seinen Rücktritt. 

"Schweren Herzens werde ich einen schuldenfreien Verein an einen Nachfolger übergeben", erklärt Daxl in Hartberg. Er gehe, "weil ihm der Verein am Herzen liegt", sagt der Chef eines Autohauses nach dem Spiel gegenüber "Sky". 

"Ich glaube, dass ich diese Kraft nicht mehr aufbringen kann"

"Es ist vielleicht ein Widerspruch in sich, aber ich begleite diesen Verein in verantwortungsvoller Position seit 14 Jahren. Ich habe alles mitgemacht - schöne Zeiten, traurige Zeiten. Ich weiß, wie viel Kraft es braucht, um den Verein positiv in die Zukunft zu führen, vor allem wenn man wieder aufsteigen will oder vielleicht sogar muss. Ich glaube, dass ich diese Kraft nicht mehr aufbringen kann", gibt Daxl zu. "Ich weiß, dass ich in diesem Moment der Falsche bin."

Wer Daxl als Präsident nachfolgt, ist noch offen - wie so vieles in Ried nach dem Abstieg nach drei Jahren in der Bundesliga. 

Alle Bundesliga-Absteiger der letzten 25 Jahre

Kommentare