news

Kraetschmer: "Neues Level"

Gazprom erklärt, warum in den violetten Nachwuchs investiert wird.

Kraetschmer: Foto: © GEPA

Nachdem der Deal zwischen dem FK Austria Wien und dem Energie-Riesen Gazprom über die Bühne gegangen ist (Hier Nachlesen >>>), machen sich die ersten Neuerungen schon schnell bemerkbar.

Die Young Violets werden im ersten Heimspiel der neuen 2. Liga gegen den SV Horn (Freitag, ab 19:10 Uhr) mit neuen Trikots auflaufen. Der Schriftzug des neuen Partners "Gazprom Export" wird die Brust der Trikots zieren. Das Spiel im kostenlosen LIVE-Stream >>>

Zudem wird die violette Akademie umbenannt, heißt ab sofort Austria Wien Akademie powered by Gazprom Export.

AG-Vorstand Markus Kraetschmer hält noch einmal fest, dass es sich beim Sponsoring des russischen Unternehmens um keine Gelder, die unmittelbar für die Profis gedacht sind, handelt: "Die Partnerschaft zwischen Austria Wien und Gazprom Export ist eine ganz klare Nachwuchs-Kooperation."

"Das hat uns auf die Idee gebracht..."

Er freut sich: "Damit können wir hier weiter in unseren Nachwuchs, in unsere Akademie investieren. Das Ziel ist, dass wir die Standards im Nachwuchs auf ein neues Level heben." Die Veilchen haben in der jüngeren Vergangenheit mehrfach betont, die Akademie eventuell ausbauen und ein weiteres Nachwuchs-Zentrum für die "Kleineren" schaffen zu wollen.

Klub-Boss Wolfgang Katzian sagt: "Die tolle Nachwuchsarbeit von Austria Wien ist weit über die Grenzen Österreichs bekannt und umfasst die Kleinsten ab der U7, über die Akademie bis zu den Young Violets. Durch die Zusammenarbeit mit Gazprom schaffen wir langfristig tolle Rahmenbedingungen für unseren Nachwuchs."

Alexander Ivanovich Medvedev, Stellvertretender Vorsitzender des Management Committees Gazproms, meint: "Die Art und Weise, wie Austria Wien im Nachwuchsbereich arbeitet, hat uns auf die Idee gebracht, Austria als Partner zu gewinnen."

Der Russe weiter: "Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit sehr gute Ergebnisse liefern wird. Gazprom hat schon viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Nachwuchsteams und, auch wenn nicht alle Jugendspieler zu Stars werden – wichtig ist, dass sie aktiv Sport betreiben und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Deshalb konzentrieren wir uns in unserer Zusammenarbeit mit Austria Wien voll auf den Nachwuchs und die Akademie. Wir setzen grundsätzlich darauf, dass die Klubs ihre eigenen Spieler groß machen."


Kommentare