news

Klagenfurt-Stürmer zu Austria Lustenau

Der Angreifer kehrt ins Ländle zurück.

Klagenfurt-Stürmer zu Austria Lustenau Foto: © GEPA

Der SC Austria Lustenau ist auf der Suche nach weiteren Verstärkungen für die Offensive in Klagenfurt fündig geworden. Lukas Fridrikas wechselt von den Kärntnern zum Neo-Bundesliga-Konkurrent ins Ländle.

Die Klagenfurter lösen den ursprünglich noch bis Sommer 2024 laufenden Vertrag mit dem 24-Jährigen vorzeitig auf, dafür sollen sie an einem möglichen Weiterverkauf beteiligt sein. Fridrikas wiederum unterschreibt in Lustenau bis Sommer 2024.

Für den Offensivspieler ist es eine Rückkehr nach Vorarlberg, wo er beim FC Dornbirn die erfolgreichste Zeit seiner bisherigen Karriere hatte. In 43 Pflichtspielen für die "Rothosen", die damals vom nunmehrigen Lustenau-Coach Markus Mader trainiert wurden, erzielte er 19 Tore.

Im Jänner 2021 folgte der Wechsel zum FC Wacker Innsbruck, ein Jahr später nach Klagenfurt, wo er sich nicht durchsetzen konnte und in acht Partien keinen Scorerpunkt verbuchte.

"Das nächste Puzzle-Stück"

Fridrikas: "Ich freue mich, ab jetzt bei der Austria und damit zurück im Ländle zu sein. In der Vergangenheit war ich ja schon drei Jahre in Vorarlberg und es freut mich besonders, auch wieder mit meinem alten Coach zusammenzuarbeiten."

Lustenaus Sportkoordinator Alexander Schneider: "Mit ihm werden wir in der Offensive noch mehr Tempo und Flexibilität haben. Er hat speziell in seiner Zeit in Dornbirn gezeigt, was ihn ausmacht. Er ist schnell, körperlich gut und vor dem Tor stark. Er ist das nächste Puzzle-Stück in unserer Kaderplanung. Wir wissen, dass er bei Innsbruck und in Klagenfurt keine
einfache Zeit hatte und wollen ihm helfen, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden kann."

Kommentare