news

Klagenfurt leiht ÖFB-Talent von den Bayern aus

Kurz vor Ende der Transferperiode kommt ein 19-Jähriger an Bord:

Klagenfurt leiht ÖFB-Talent von den Bayern aus Foto: © SK Austria Klagenfurt

Austria Klagenfurt leiht sich Emilian Metu vom FC Bayern München aus.

Der U19-Teamspieler Österreichs kommt auf Leihbasis in die Admiral Bundesliga und unterschreibt bis zum Ende der Saison.

Der zentrale Mittelfeldspieler soll an die Erfolgsgeschichte mit Alex Timossi Andersson anknüpfen. Der schwedische Stürmer war in den letzten eineinhalb Jahren ebenfalls eine Leihgabe der Bayern.

Metu wurde im Nachwuchs von St. Pölten ausgebildet und schaffte über den SKN den Sprung zur Münchner Zweitmannschaft. In der Regionalliga Bayern hat er in dieser Saison nach sechs Einsätzen ein Tor zu Buche stehen, war zuletzt aber nicht mehr erste Wahl.

Schon seit der U16 ÖFB-Teamspieler

"Wir sind happy, dass es geklappt hat. Emilian ist ein hochveranlagter Bursche, technisch und taktisch sehr gut ausgebildet. Darüber hinaus bringt er eine Komponente mit, die in unserem Kader bisher nicht ausreichend vorhanden war: Körpergröße. Wir sind davon überzeugt, dass uns der Junge mit seinen Qualitäten und seiner Robustheit weiterhelfen wird", sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof über den 1,91 Meter großen Mittelfeld-Mann.

Seit Oktober 2018 ist Metu ein fixer Bestandteil im ÖFB-Nachwuchs, im Alter von 15 Jahren feierte er seine Premiere im Nationaltrikot für die U16 gegen Polen. In der Folge stand er auch bei der U17, der U18 und der U19 im Aufgebot. Für den Mittelfeld-Strategen stehen bislang 18 Länderspiele (ein Treffer) in der Statistik.

Metu, nach Tormann Liu Shaoziyang und Defensiv-Allrounder Daniel Francis die dritte Leihgabe des FC Bayern München, freut sich auf die Zeit in Waidmannsdorf: "Nachdem wir mit St. Pölten in der Relegation gescheitert waren, habe ich verfolgt, wie sich die Austria in der Bundesliga schlägt. Die Mannschaft hat sich stark entwickelt und ich freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein. Mein Ziel ist es, mich im Training zu empfehlen und möglichst viel zu spielen."

Kommentare