news

Holzhauser: "AEK Athen ist eine Option"

Austria-Kapitän erklärt zudem seinen definitiven Abschied im Sommer.

Holzhauser: Foto: © GEPA

Neun Spiele hat die Wiener Austria noch Zeit, das große Ziel Europacup-Startplatz zu erreichen.

In diesen neun Spielen können die Veilchen definitiv auf die Dienste von Kapitän Raphael Holzhauser zurückgreifen – mehr Einsätze werden es nicht mehr werden.

Der Vertrag des Blondschopfs läuft mit Saisonende aus. Eine weitere Zusammenarbeit schließt der Mittelfeldstratege im "Sportmagazin" aus: "Die Trennung ist zu hundert Prozent fix.“

Wohin seine Reise gehen wird, ist allerdings offen.


"LAOLA1 On Air - Der Sport-Podcast" mit Peter Pacult, Stefan Maierhofer, Erwin "Jimmy" Hoffer, Ümit Korkmaz, Christian Thonhofer, dem damaligen Salzburg-Goalie Timo Ochs und Thomas Trukesitz, der das Spiel für "Premiere", heute "Sky", kommentiert hat.


Neuer Klub soll international spielen

"Ich habe noch nirgends unterschrieben und auch noch keine fixe Entscheidung getroffen. Mehr kann ich dazu nicht sagen“, erklärt der 25-Jährige bei "Krone-TV".

Seit dem Europa-League-Auswärtsspiel der Austria bei AEK Athen wird Holzhauser mit den Griechen in Verbindung gebracht. Dies hat auch mit seinem Instagram-Account zu tun:

"Seit dieser Zeit kommentieren einige AEK-Fans meine Posts. Und AEK Athen ist ein sehr, sehr interessanter Verein, der immer international dabei ist."

Der FAK-Kapitän gesteht daher, "dass Athen sicher eine Option im Sommer für mich ist, aber man muss abwarten, wie es mit dem griechischen Fußball nach den letzten Ereignissen weitergeht. Mein Augenmerk liegt vor allem darauf, dass der Klub international spielt."

"Ich habe alles richtig gemacht"

Die Rückkehr im Jänner 2015 nach Österreich bereut er nicht – im Gegenteil: "Mein Hintergedanke war: Die Austria spielt in der Europa League, da kannst du dich international zeigen, das ist ein gutes Sprungbrett. Es hat funktioniert, es war der perfekte Weg. Ich habe alles richtig gemacht."

Abschließend sagt er: "Als ich kam, war mein klares Ziel, wieder den Sprung ins Ausland zu schaffen. Das habe ich durch gute Leistungen, was ja von allen Statistiken bestätigt wird, untermauert. Jetzt ist die Zeit für den nächsten Schritt."

Kommentare