news

Fix! Patrick Pentz verlässt Austria Wien

Der Torhüter verlässt Favoriten nach neun Jahren.

Fix! Patrick Pentz verlässt Austria Wien Foto: © GEPA

Patrick Pentz verlässt die Austria nach neun Jahren!

Der 25-Jährige, der sich derzeit mit Heinz Lindner um die Nummer 1 im ÖFB-Team matcht, verlängert seinen auslaufenden Vertrag bei den Wienern nicht. Als Ersatz verpflichtet die Austria Christian Früchtl vom FC Bayern München

Pentz' zukünftiger Verein ist noch nicht bekannt. Bisher wurde er mit kleineren deutschen Bundesliga- bzw. Teams aus der 2. deutschen Bundesliga in Verbindung gebracht.

"Ich möchte mich einfach nur bedanken. Was soll ich sagen? Ich bin damals als 16-Jähriger nach Wien zur Austria gekommen und habe gehofft, irgendwann einmal als Profi in diesem Stadion spielen zu dürfen. Jetzt verlasse ich den Verein als Nationalspieler, ich denke das sagt alles aus. Danke an all meine Mitspieler, den Staff und natürlich die Fans, ich hatte eine wunderschöne Zeit hier! Danke auch für das lange Zuwarten am Ende der Saison durch den Verein. Ich persönlich konnte noch keine Entscheidung treffen und deshalb ist das nachvollziehbar so. Ich bin sicher, man sieht sich wieder", erklärt Pentz zum Abschied. 

Bester Tormann der Bundesliga

Pentz kam 2013 im Alter von 16 Jahren von Red Bull Salzburg nach Wien-Favoriten, seinen ersten Einsatz für die Kampfmannschaft feierte er in der Saison 2015/16 gegen Sturm Graz.

Insgesamt absolvierte der Salzburger 155 Partien für die Veilchen. Schnell entwickelte sich Pentz mit seinen starken Leistungen und seinem ikonischen "Grinser" zu einem Liebling der Austria-Fans. 

Von der Admiral Bundesliga wurde Pentz in den letzten beiden Saisonen zum besten Tormann der Liga gewählt.

Kommentare