news

Austria hat ihren Nachfolger für Pentz

Ein Tormann von Bayern München soll die Lücke im Austria-Tor füllen.

Austria hat ihren Nachfolger für Pentz Foto: © FK Austria Wien

Christian Früchtl wird die neue Nummer 1 im Austria-Tor!

Die Wiener, die am Mittwoch den Abschied von ÖFB-Nationaltorhüter Patrick Pentz bekanntgaben, präsentieren kurz darauf den designierten Nachfolger.

Der 22-jährige Deutsche kommt vom FC Bayern München und unterschreibt bei den Wienern einen Dreijahresvertrag.

Seit 2014 bei Bayern

Früchtl war seit 2014 bei den Münchnern und durchlief dort die verschiedenen Nachwuchsteams. Bei FC Bayern II gab es insgesamt 71 Einsätze für den Keeper, für die Kampfmannschaft steht ein Kurzauftritt zu Buche.

In einer ersten Aussendung des Vereins sagt der Torhüter: "Die Vorfreude auf den Verein Austria Wien, die Fans, die Stadt ist sehr groß. Wir hatten sehr gute Gespräche und ich freue mich auf die ersten Spiele hier im Stadion und hoffe natürlich, dass wir erfolgreich sein werden. Ich war dritter Tormann bei Bayern München, da bekommst du nicht viel Spielpraxis. Zuletzt war ich auch viel auf der Ersatzbank, aber mein klares Ziel ist natürlich zu spielen. Auch deshalb habe ich mich entschieden, zur Austria zu kommen. Ich denke, dass das der richtige Verein für mich und meine Entwicklung ist und ich kann es kaum erwarten loszulegen."

Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner freut sich über den Neuzugang: "Wir hatten von Anfang an super Gespräche mit Christian und haben in München schon schnell gemerkt, dass er unbedingt zu Austria Wien wechseln möchte. Er besitzt ein großes Potential und er bekommt hier nun die Möglichkeit, dieses voll abzurufen. Neben den fußballerischen Fähigkeiten achten wir auch immer besonders darauf, wie ein Mensch tickt und wir sind davon überzeugt, dass Christian auch charakterlich sehr gut in die Gruppe passt."

 


Kommentare